abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personal/Personalakte

1
letzte Antwort am 07.02.2024 11:33:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ErgonomischerBürostuhl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
141 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben heute die Mail bekommen bezüglich der Umstellung von Digitale Personalakte auf Datev Personalakte.

 

Soweit ich das bisher lese, scheint das für mich aber eher ein Schritt zurück als nach vorn zu sein. Es gibt massive Einschränkungen beim Upload für den Mandanten, die Preise sind mehr gewürfelt als realistisch nachvollziehbar und für den Mandanten kommt wieder eine Anwendung in DUO dazu.

 

Es ist für mich nicht klar, warum der Upload über z.B. Upload Mobil nicht umgesetzt werden kann. Gerade kleine Mandanten die nicht viel mit EDV zu tun haben sind über die App sehr dankbar und nutzen diese um uns alle Belege die im Unternehmen anfallen bereit zu stellen. Das geht von der Eingangsrechnung, über Kassen Beleg, bis hin zum Krankenschein oder gar Arbeitsverträge. Das dies so bisher ohne Probleme Möglich ist sollte allen Anwendern bekannt sein. Warum wird diese Option den Nutzern also nun wieder genommen?

 

Abgesehen davon das der Mandant die Belege die in DATEV Personalakte hochgeladen werden direkt einem Mitarbeiter und einer Kategorie zu ordnen kann gibt es keine nennenswerten Änderungen zur digitalen Personalakte oder hab ich etwas Maßgebliches übersehen? Mich würde interessieren was andere Mitglieder hier bisher für einen Eindruck von der neuen Lösung haben, also lasst mir gern Feedback da. 👋

 

 

viele Grüße - Philip Hönicke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
130 Mal angesehen

@ErgonomischerBürostuhl schrieb:

Warum wird diese Option den Nutzern also nun wieder genommen?


Weil DATEV Software so programmiert, dass man mit einer ersten Version an den Start geht und diese sukzessive mit neuen Möglichkeiten ausstattet. Dass diese erste Version nur für einen Bruchteil der Anwender nutzbar ist, ist DATEV hoffentlich klar. 

 

Mehr dazu HIER und HIER bin ich ebenfalls in die Falle getappt. Ende Q1 soll's losgehen. Wir bleiben gespannt.  

 


@ErgonomischerBürostuhl schrieb:

oder hab ich etwas Maßgebliches übersehen?


Nja, der Mandant selbst hat auch Vorteile, weil er nicht mehr DUO fürs Rechnungswesen für den Lohn "missbrauchen" muss. Ist für den Mandanten auch schöner und optisch aktueller.    

 


@ErgonomischerBürostuhl schrieb:

also lasst mir gern Feedback da. 👋


Es ist glaube ich im oben verlinkten Thread alles gesagt worden 😇

 

Außerdem: Man muss die neue Akte ja nicht nutzen; man kann. Wenn man keine Vorteile sieht: nicht nutzen und abwarten, bis die Vorteile durch DATEV geschaffen werden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
1
letzte Antwort am 07.02.2024 11:33:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage