abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Analyse und Planung - Personalkostenplanung

2
letzte Antwort am 21.05.2026 08:47:12 von Tobias_Saule
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ariane_marr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
103 Mal angesehen

Hallo, es wurde angekündigt, dass die Personalkostenplanung Ende März bzw. im April in DATEV Analyse und Planung intergriert werden soll. Ich kann diese Planung bei uns noch nicht sehen. Fehlt es an einer Einstellung oder gibt es die Planung noch nicht? Wann ist dann mit der Integration zu rechnen?

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
72 Mal angesehen

Hallo @ariane_marr ,

Nach momentanem Planungsstand wollen wir nächste Woche das Feature „Personalkosten planen“ freigeben.

Sie können da die in Lodas/Lohn und Gehalt vorhandenen Mitarbeiterdaten in die Planung importieren. Der Import nutzt im Hintergrund die Lohn-Schnittstelle DATEV Lohnergebnisdatenservice. Sie stellen in Lodas/Lohn und Gehalt die Abrechnungsdaten für den Lohnergebnisdatenservice bereit.

Was Sie für die einmalige Einrichtung dieser Lohn-Schnittstelle tun müssen sowie weitere Informationen dazu finden Sie hier:

https://help-center.apps.datev.de/documents/1049713 

In der neuen Personalkostenplanung können Sie auf einfache Art und Weise bei den importierten Mitarbeitern Personalkostenänderungen vornehmen. Daneben können Sie neue Mitarbeiter oder neue Mitarbeitergruppen anlegen und planen.

Wenn Sie mit der neuen Funktion gearbeitet haben würde mich Ihr Feedback zur neuen Personalkostenplanung sehr interessieren.

Danke Ihnen und viele Grüße

Tobias Saule

Anforderungsmanagement

Wirtschaftsberatung

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
29 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die neue Funktion zur genaueren Planung der Personalkosten wurde gestern freigegeben.

In diesem Hilfe-Dokument sind weitere Informationen zur Bedienung der Personalkostenplanung enthalten.

Über Ihr Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Tobias Saule

Anforderungsmanagement

Wirtschaftsberatung

DATEV eG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.05.2026 08:47:12 von Tobias_Saule
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage