abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

DAK - spezielle Bankverbindung nur für 2 Mandanten (über 100 AN)

3
letzte Antwort am 05.05.2023 10:30:37 von Jott_Bee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jott_Bee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
258 Mal angesehen

Hallo,

letztes Jahr im Oktober haben 2 Mandanten von der DAK eine neue Kontonummer mitgeteilt bekommen.

Diese ist leider nicht bei den von Datev angegebenen Bankverbindungen vorhanden.

Natürlich könnte ich sie manuell einfügen. Das fände ich aber problematisch, da ich sie nicht extra für diese 2 Mandanten kennzeichnen kann und somit jeder andere Mitarbeiter bei uns diese Verbindung auswählen könnte. 

Sicher könnte man es in der Kanzlei kommunizieren, doch wer weiß schon, ob man es nicht in der Hektik des Alltags trotzdem vergisst. 

Wie kann ich es nun aber ändern?

Leider ist es schon vorgekommen, dass bei der Zahlungsdateierstellung nicht daran gedacht wurde und somit Säumniszuschläge entstanden sind.

Ich danke euch. 😊

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
179 Mal angesehen

Hallo,

die Institutionsdaten der Krankenkassen werden DATEV von der ITSG zugeliefert. Die Pflege der Daten erfolgt zu unterschiedlichen Intervallen.

Neue Daten wie z.B. die Kontonummer müssen von der DAK gemeldet werden, damit diese schlussendlich im Rechenzentrum gespeichert und damit in den Institutionsdaten vorhanden sind. Lohn und Gehalt greift auf die Institutionsdaten zu und verwendet diese für die Lohnabrechnung.

Ist auch nach der Aktualisierung der Institutionsdaten die Kontonummer nicht vorhanden, müssen die Daten manuell erfasst werden.

Wird die Bankverbindung bei der Krankenkasse in Lohn und Gehalt ausgewählt, ist die Unterscheidung zwischen einer von der ITSG an das DATEV-Rechenzentrum gelieferten und einer manuell erfassten Bankverbindung im Dialog sichtbar. Eine im Rechenzentrum gespeicherte Bankverbindung wird im Dialog in der Spalte "RZ" mit "Ja" gekennzeichnet. Bei einer manuell erfassten Bankverbindung bleibt der Punkt in der Tabelle leer.

Selina_Heubeck_0-1683272234661.png

Eine weitere Kennzeichnung für einzelne Mandanten ist leider derzeit nicht möglich.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
162 Mal angesehen

Und wenn eine Aktualisierung der ITSG dann später erfolgt, hat man im besten Falle dann doppelte Datensätze: 1x manuell und 1x aus dem RZ, richtig? DATEV bietet dann nicht an: Ich switche jetzt auf die Daten aus dem RZ als führendes System und lösche die doppelte, manuell angelegte Verbindung raus.

Das heißt, die DAK meldet an die ITSG, welche die Daten aktualisiert, sodass sich DATEV diese ziehen kann? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Jott_Bee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
150 Mal angesehen

Da also bei der DAK hinter keiner Kontonummer ein JA steht, wurde keine der Nummern direkt von der DAK übermittelt?

Sicher wird diese eine Kontonummer NICHT eingespielt werden. Denn sie ist ja nur für einzelne Mandanten relevant. (was ich übrigens auch nicht verstehe, aber egal)

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.05.2023 10:30:37 von Jott_Bee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage