Hallo,
in den Schätzbeiträgen für März ist noch die "alte" DAK mit Beitrag drinnen, allerdings nur mit Beitrag zum Mutterschaftsgeld....
Keine Ahnung wieso, kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal.
Moin,
kann es sein, dass bei einigen Mitarbeitern zusätzlich zur gesetzlichen Krankenkasse auch die Umlagekasse für die DAK geschlüsselt war? Dies können Sie unter Personaldaten - Sozialversicherung - Allgemeine SV-Daten im Reiter "Umlage" prüfen (Umlagekasse -nur bei Abweichung zur gesetzlichen Krankenkasse-).
Die betroffenen Mitarbeiter können Sie in den Auswertungen 02/2020 in der Auswertung 0048 Krankenkassen Umlagebeiträge 02/2020 herausfinden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
danke für die Information. Ja es war so. Habe es soeben geändert. Wird das jetzt in den Schätzbeiträgen geändert?
Moin,
damit es im Schätzbeitrag korrigiert wird, würde ich eine Einzel-Wiederholungsabrechnung 02/2020 für die betroffenen Mitarbeiter machen. Sonst kann dies dazu führen, dass Sie noch einen Nachweis für 04/2020 erhalten, der dann nicht mehr übermittelt wird.
Alternativ können Sie dies manuell im Schätznachweis über Mandantendaten-Sozialversicherung-Krankenkassen-Voraussichtliche Beitragsschuld 03/2020 anpassen (im Minus bei der alten DAK + im Plus bei der neuen DAK).
Wichtig ist, dass Sie die Stammdaten auch ab Bearbeitungsmonat 02/2020 geändert haben.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Viiiiiiiiiiiielen Dank, Herr Lutz😊