Hallo,
Ich bin gerade etwas durcheinander – bitte um Hilfe ....
Wir arbeiten mit LODAS. Ich habe inzwischen so viel über D-Ticket / JobTicket gelesen, dass ich nicht mehr weiß, wo Zuschuss ist und wo nicht 🙈
Der AG ist Vertragspartner beim Verkehrsunternehmen.
Im Vertrag steht Zuschussmodell 25 %.
Er bekommt 5 % Rabatt auf den Gesamtpreis, bezahlt aber von seiner Karte nur den Zuschuss von 15,75 € pro Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter zahlen ihren Eigenanteil selbst – aktuell 59,85 €.
Meine Frage ist:
Erfasse ich bei dem MA 15,75 € als Fahrkostenzuschuss, ST- und SV-frei, ohne Nettoabzug?
Oder doch nicht, weil der AG Vertragspartner ist und es deshalb nicht als Fahrkostenzuschuss, sondern als JobTicket erfasst werden muss?
Steuer- und SV-frei bleibt es ja in beiden Fällen.
Mir geht es vor allem darum: Welche Lohnart – 854 oder 866 – und muss für die 15,75 € ein Nettoabzug gemacht werden?
DANKE!!
Also wenn ich es richtig verstehe, dann bezahlt der AG 15,75 EUR direkt an das Verkehrsunternehmen und der Mitarbeiter zahlt privat 59,85 EUR aus eigener Tasche:
Somit erhalten die Mitarbeiter 15,75 EUR als Jobticket das über den Lohn abzurechnen wäre.
Jobticket = AG zahlt und Mitarbeiter hat wieder Nettoabzug, da das Geld nicht an den AN geht. Der AN erhält also nur die Leistung im Wert von 15,75 EUR.
Bei Fahrtkostenzuschuss wird das Geld an den AN ausgezahlt, da dieser sich die Leistung komplett selbst kauft.
Bekommen die Mitarbeiter die 15,75 EUR vom AG ausgezahlt, dann ist es ein Fahrtkostenzuschuss.
Der Mitarbeiter hat dann 15,75 EUR mehr netto und bezahlt das Ticket komplett selbst.
Die Option das der AG der Vertragsinhaber ist, ist eine gute Sache, da der AG damit immer die Nachweise hat wer sich wirklich ein Ticket gekauft hat und man dann nicht jeden Monat sich Nachweise bringen lassen muss für die Auszahlung. Zudem spart der AG bzw. AN 5% zum regulären Preis ein.
DANKE!👍