Guten Tag,
ich möchte die monatliche Statistik zur Verdiensterhebung für unseren Mandanten verschicken. Im Vorjahr 2022 wurden alle Monate regelmäßig ohne Probleme verschickt. Für Januar und Februar 2023 kommt folgende Fehlermeldung:
Die Identifizierung der Berichtseinheits ID ist nicht möglich (falsche oder fehlende ID). Bitte übermitteln Sie die Meldung erneut unter Angabe der ID, die Ihnen das zuständige Statistische Amt mitgeteilt hat.
Die ID ist schon seit der ersten Meldung in den Stammdaten enthalten. Sie stimmt auch mit dem Daten im Online-Portal überein. Wo liegt der Fehler? Gibt es jetzt ein neues zusätzliches Feld in LuG? Kann ich die Daten evtl. exportieren? Diesen Weg habe ich noch nicht gefunden. Ich bin leider nicht motiviert 30 Mitarbeiter manuell im Portal einzutippen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
besteht ggf. keine Pflicht mehr, die Verdiensterhebung abzugeben? Habe ein paar Mandanten, die das letztes Jahr machen mussten und dieses Jahr nicht mehr. Ich würde mal beim Statistischen Landesamt nachfragen.
LG
Hallo,
ich kann mich @CVolz anschließen - vielen Dank für Ihre Beitrag.
Wenn die Ident.-Nummer korrekt hinterlegt ist und der Mandant keine neue Ident.-Nummer erhalten hat, muss er sich an das Statistische Amt wenden. Es muss geprüft werden, ob für das Unternehmen überhaupt noch eine monatliche Verdiensterhebung abgegeben werden muss.
Zu diesem Sachverhalt finden Sie die Informationen auch im Dokument DÜ an Statistische Ämter: Ihre Datenlieferung wurde abgewiesen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ein Telefonat mit dem Amt hat tatsächlich ergeben, dass keine Meldung mehr zu erstellen ist.
Mich hat nur das Online-Portal verwirrt, weil hier die Meldungen noch aufgeführt sind.