Hallo, wir rechnen mit Lodas den Juli 2020 ab.
Ein Arbeitnehmer ist ab 07.07. im Krankengeldbezug. Die Krankenkasse möchte die DÜ-Entgeltersatzleistung Krankengeld für den Zeitraum vor KuG (ab März 2020 wurde KuG abgerechnet) - zu melden ist Februar 2020 für die Berechnung vom Krankengeld.
Wir kann ich das im Lodas eingeben, das die richtige Datenmeldung an die Krankenkasse gesendet wird?
Unter Arbeitnehmer - Fehlzeiten habe ich ab 07.07. die Fehlzeit mit Grund: Krankten(tage)Geld bei Krankheit oder Kur erfasst - es kommt der Reiter Arbeitsentgelt.
Muss man hier dann den Sonderfall rückwirkende Verdiensterhöhung auswählen??
Ein Dokument zum Nachlesen wäre auch super....
Danke für Eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Allerdings rechne ich mit Lohn und Gehalt ab. Daher wüsste ich auch gerne die technische Lösung für Lohn und Gehalt.
Vielleicht hilft Ihnen aber meine aktuelle Lösung. In Lohn und Gehalt habe ich die Möglichkeit, den letzten abgerechneten Monat zu erfassen. Für die Fälle, wo es beim Monatswechsel knapp mit dem tatsächlich letzten Abrechnungsmonat ist. Vielleicht haben Sie ja eine ähnliche Erfassungsmöglichkeit in Lodas. Ich kriege so den Monat Februar 2020 als Entgeltmonat in die Bescheinigung.
Viele Grüße
T.: Reich
Hallo,
durch das Aktivieren des Kontrollkästchens Sonderfall rückwirkende Verdiensterhöhung, in der Registerkarte Arbeitsentgelt, haben Sie die Möglichkeit für die bis zu drei letzten Entgeltabrechnungszeiträume Eingaben vorzunehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter der Dok.-Nr. 1021811 - Entgeltersatzleistungen (EEL) - Entgeltbescheinigung elektronisch übermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG