abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Coronaprämie für Pflegeeinrichtungen

1
letzte Antwort am 18.06.2020 11:23:23 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petrabu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
194 Mal angesehen

Hallo an Alle,

 

ich arbeite mit LuG, ich soll die Coronaprämie für die Pflegebetreibe abrechnen. Nun gibt es aber per Gesetz einige Besonderheiten bei der Prämie.

Die Prämie ist:

- Steuer- und SV-Abgabefrei für 2020

- keine Anrechnung/ Vermischung mit den 44-€ Sachgutschein

- die Prämie gilt als Beihilfe nach §3 Absatz 11 EStG (wobei ich nicht weiß was das heißt ich bin KEINE Steuerfachangestellte)

- sie darf nicht in das Jahresbrutto mit eingerechnet werden (darf nicht bei der Beitragsbemessungsgrenze berücksichtigt werden)

 

Nun meine Fragen:

Kann ich die LA selbst so anlegen? Und wie kann ich das machen ohne das ich was falsch zusammenbastele

Wird ggf. über die DATEV eine gesonderte LA eingespielt?

Kann ich, da ich den Nachweis der ausgezahlten Prämien gegenüber den Pflegekassen nachweisen muss, eine gesonderte Auswertung mit dem Lohn erstellen, in der nur die Coronaprämie anonymisiert nachgewiesen werden?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich sage schon mal DANKESCHÖN und hoffe auf schnelle Antworten.

 

Grüße

Petra Busch

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
147 Mal angesehen

Hallo Petra Busch, 


Ihre Anfrage wurde bereits im Beitrag "Steuerfreie Prämie in Coronazeiten" beantwortet. 


Ein gesonderter Ausweis oder eine Auswertung über die ausgezahlte Prämie erfolgt nicht. 


Viele Grüße aus Nürnberg

 

Nina Schöneweis 

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 18.06.2020 11:23:23 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage