abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Citrix und Arbeitnehmer Online

8
letzte Antwort am 23.06.2025 16:00:07 von ChrG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChrG
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
194 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir nutzen für die Arbeit eine Citrix-Umgebung auf der aktuell Windows 10 läuft. Von dort aus gehen wir über den Browser in Arbeitnehmer online. Ist es zwingend erforderlich, den Citrixserver auf Windows 11 upzudaten oder kann ich weiterhin Win 10 nutzen? Ich gehe stark davon aus das wir updaten müssen, möchte aber erstmal sicher gehen.

Danke schonmal für die Antworten?

LG 

Beitrag zu Personalwirtschaft verschoben von @Christina_Schulze 

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
188 Mal angesehen

Es wäre zumindest ratsam zeitnah zu aktualisieren. Du musst das ganze (auch) außerhalb der Datev betrachten.

"Das End of Life (EOL) für Windows 10 ist am 14. Oktober 2025, was bedeutet, dass Microsoft keine kostenlosen Updates, einschließlich Sicherheitsupdates, mehr für die Standardversionen (Professional, Enterprise, Education) herausgeben wird. Für Citrix-Umgebungen bedeutet dies, dass eine Migration auf ein unterstütztes Betriebssystem wie Windows 11 oder eine andere unterstützte Version von Windows unerlässlich ist, um die Sicherheit und Kompatibilität zu gewährleisten. 

Auswirkungen auf Citrix-Umgebungen:
  • Sicherheitsrisiko:
    Nach dem EOL-Datum werden neu entdeckte Sicherheitslücken in Windows 10 nicht mehr von Microsoft geschlossen. Dies macht die Systeme anfälliger für Cyberangriffe, insbesondere wenn sie in einer Citrix-Umgebung mit dem Netzwerk verbunden sind. 

• Kompatibilitätsprobleme:
    Citrix-Produkte, die für ältere Windows-Versionen entwickelt wurden, könnten nach dem EOL-Datum Probleme mit neueren Citrix-Komponenten oder -Versionen verursachen. 

• Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen:
    Die Nutzung eines nicht mehr unterstützten Betriebssystems kann gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen, da diese einen aktuellen Stand der Technik fordern. 

Empfehlungen für Citrix-Kunden:
  • Migration auf ein unterstütztes Betriebssystem:
    Der naheliegendste Schritt ist die Migration zu einem unterstützten Betriebssystem wie Windows 11 oder eine andere von Citrix empfohlene Version. 

• Aktualisierung der Citrix Workspace App:
    Stellen Sie sicher, dass die Citrix Workspace App auf dem neuesten Stand ist und mit dem Zielbetriebssystem kompatibel ist. 

• Berücksichtigung der Citrix LTSR-Zyklen:
    Citrix Virtual Apps and Desktops bietet Long Term Service Releases (LTSR), die eine längere Lebensdauer und stabilen Support bieten. Planen Sie Ihre Upgrades entsprechend den LTSR-Zyklen. 

• Überprüfung der Kompatibilität:
    Überprüfen Sie die Systemanforderungen und Kompatibilitätslisten von Citrix, um sicherzustellen, dass Ihre Citrix-Komponenten mit dem Zielbetriebssystem kompatibel sind. 

• Beratung durch Citrix-Experten:
    Wenn Sie unsicher sind, wie Sie vorgehen sollen, kann es ratsam sein, sich von einem Citrix-Partner oder -Experten beraten zu lassen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Vorbereitung auf das Windows 10 EOL für Citrix-Kunden von großer Bedeutung ist, um die Sicherheit, Stabilität und Compliance ihrer IT-Umgebung zu gewährleisten. "

ChrG
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
152 Mal angesehen

Hallo GLH,

danke für deine schnelle Antwort. Ja ich sehe das auch, dass eine Migration auf Windwos 11 voll Sinn macht, dass werden wir auch machen! 
Da die Umsetzung bei uns manchmal ein wenig "schwierig" ist, glaube ich kaum, dass wir eine Migration bis Oktober hinbekommen werden. Ich kann aber für den Übergang Windows 10 noch nutzen korrekt?

LG

0 Kudos
mjsapxrwswxöa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
145 Mal angesehen

und auf den Geräten, auf denen man sich in Citrix einwählt, gibt es keinen Browser? Lass doch Citrix sonst da raus. 

0 Kudos
ChrG
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
137 Mal angesehen

Doch, allerdings auch da: alte Geräte teilweise noch Win 10.. Da wir alles aktuell über Citrix machen macht es schon Sinn Datev auch auf Citrix zu nutzen. 

0 Kudos
mjsapxrwswxöa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
126 Mal angesehen

nee, ist doch alles browserbasiert. da braucht man kein citrix. gerade nicht nur für ano, das ja mega umständlich für 1 oder maximal 3 pdf's. 

0 Kudos
GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
123 Mal angesehen

Das ne Option?

"Wer weiterhin Sicherheitsupdates für Windows 10 erhalten möchte, kann am kostenpflichtigen Extended Security Updates (ESU)-Programm teilnehmen. Die Kosten für Privatnutzer betragen 30 US-Dollar pro Gerät und Jahr."

Ich kann mir nicht vorstellen dass WIN 10 Geräte zeitnah aktiv ausgeschlossen werden. 

0 Kudos
ChrG
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
116 Mal angesehen

Ja genau.., aber aus verschiedenen gründen nutzen wir unsere Rechner nur um sich dann auf den Citrixserver anzumelden und arbeiten dann dort. 

0 Kudos
ChrG
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
112 Mal angesehen

Nein eine Option ist es nicht. Ich will die Migration auf Win 11 so schnell wie möglich (am besten gestern), wollte nur sicher gehen, dass im Oktober nicht alle MA plötzlich nicht mehr mit Datev arbeiten können 🙂

Das war sehr hilfreich, Danke !

0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.06.2025 16:00:07 von ChrG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage