Hallo liebe Community,
wir nutzen für die Arbeit eine Citrix-Umgebung auf der aktuell Windows 10 läuft. Von dort aus gehen wir über den Browser in Arbeitnehmer online. Ist es zwingend erforderlich, den Citrixserver auf Windows 11 upzudaten oder kann ich weiterhin Win 10 nutzen? Ich gehe stark davon aus das wir updaten müssen, möchte aber erstmal sicher gehen.
Danke schonmal für die Antworten?
LG
Beitrag zu Personalwirtschaft verschoben von @Christina_Schulze
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es wäre zumindest ratsam zeitnah zu aktualisieren. Du musst das ganze (auch) außerhalb der Datev betrachten.
Hallo GLH,
danke für deine schnelle Antwort. Ja ich sehe das auch, dass eine Migration auf Windwos 11 voll Sinn macht, dass werden wir auch machen!
Da die Umsetzung bei uns manchmal ein wenig "schwierig" ist, glaube ich kaum, dass wir eine Migration bis Oktober hinbekommen werden. Ich kann aber für den Übergang Windows 10 noch nutzen korrekt?
LG
und auf den Geräten, auf denen man sich in Citrix einwählt, gibt es keinen Browser? Lass doch Citrix sonst da raus.
Doch, allerdings auch da: alte Geräte teilweise noch Win 10.. Da wir alles aktuell über Citrix machen macht es schon Sinn Datev auch auf Citrix zu nutzen.
nee, ist doch alles browserbasiert. da braucht man kein citrix. gerade nicht nur für ano, das ja mega umständlich für 1 oder maximal 3 pdf's.
Das ne Option?
"Wer weiterhin Sicherheitsupdates für Windows 10 erhalten möchte, kann am kostenpflichtigen Extended Security Updates (ESU)-Programm teilnehmen. Die Kosten für Privatnutzer betragen 30 US-Dollar pro Gerät und Jahr."
Ich kann mir nicht vorstellen dass WIN 10 Geräte zeitnah aktiv ausgeschlossen werden.
Ja genau.., aber aus verschiedenen gründen nutzen wir unsere Rechner nur um sich dann auf den Citrixserver anzumelden und arbeiten dann dort.
Nein eine Option ist es nicht. Ich will die Migration auf Win 11 so schnell wie möglich (am besten gestern), wollte nur sicher gehen, dass im Oktober nicht alle MA plötzlich nicht mehr mit Datev arbeiten können 🙂
Das war sehr hilfreich, Danke !