Guten Tag zusammen,
gibt es eine Checkliste mit anfallenden Tätigkeiten bei einem Mandantenübertrag?
Ich bin mir z.B. immer unsicher, ob ich eine Archiv-DVD anfordern muss und ob ich Daten im Rechenzentrum löschen kann/darf/sollte (auch bzgl. Archivierungskosten).
Denn Daten für eine SV-BP werden ja auch im Rahmen des Fremdprogramms (Lodas / LuG) für die EuBP bereitgestellt, wie ist es jedoch mit der Exportdatei für eine LSt-Prüfung? Diese GDPDU-Daten können doch nur im Rahmen einer Archiv-DVD bereitgestellt werden?
Wenn ich nach Mandantenübertrag die Daten im RZ auf meiner Beraternummer jedoch lösche, kann ich auch keine DVD mehr bestellen?
Wie ist hier vorzugehen?
Gibt es einen Unterschied bei Datev -> Datev und/oder Datev -> Fremdsoftware?
Vielen Dank im Voraus
Eigentlich müsste der Mandant entscheiden, ob er eine Archiv-DVD haben (also auch bezahlen) möchte, oder nicht.
Dann wäre noch die Frage, ob der Übertrag von LuG nach LuG stattfindet. In diesem Fall erhält der neue Berater alle Daten einschließlich Historie und Auswertungen.
Wenn bei uns ein LuG-Mandat abgegeben wird, besprechen wir mit dem neuen Berater, ob wir die AN austreten lassen sollen, oder ob der neue Berater Systemwechselmeldungen bevorzugt.
Wichtig finde ich noch zu erwähnen, dass der Sondertatbestand des Systemwechsels in der Berufsgenossenschaft abgerechnet wird, damit es keine Schwierigkeiten mit dem Stammdatenabruf gibt und bei unterjährigem Wechsel die BG dann für den jeweiligen Beraterzeitraum eine Zuordnung bekommt.
Die GDPDU können Sie übrigens selbst über den Menüpunkt Mandant/Exportieren erstellen.
Hallo @KR1
eine wirkliche Checkliste für die Mandatsabgabe gibt es von DATEV, ich füge das Dokument mal an. Allerdings gilt die für den kompletten Übertrag, nicht "nur" für den Lohn.
Würde auf jeden Fall wie von @TN erwähnt mit dem aufnehmenden Berater vorab sprechen um nicht nur abzuklären mit welchem Lohnprogramm/Fremdprogramm gearbeitet wird, sondern eben auch wie es mit den Daten der Vorjahre ist - i.d. Regel macht in meinen Augen eine Archiv-DVD durchaus Sinn, gerade wenn beim neuen Berater mit LODAS oder einem Fremdprogramm gearbeitet wird.
Ansonsten gibt es schon ein paar Hilfe-Dokumente für den Übertrag der Daten von
LuG-->LODAS
oder
Fremdprogramm --> DATEV
wobei das nur für die Mandatsaufnahme hilft.