abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CSV - Buchungsbeleg

4
letzte Antwort am 11.02.2020 13:04:00 von kimeba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1353 Mal angesehen

Hallo!

Seit 2020 kann ich keinen Buchungsbeleg erzeugen, der das Format CSV hat.

Die jetzt erzeugten Buchungsbelege, kann unser Mandant (bucht in der FiBu mit SAP) nicht verwerten.

Kann ich über LODAS irgendwie eine CSV-Datei erstellen, damit die Buchungen wieder eingelesen werden können?

Oder

Kann man für das SAP-System (Version etc. unbekannt) eine Datei erstellen, damit das wieder funktioniert wie gewohnt?!

mfg Torsten

p.s. Wer eine Dokumentennummer parat hat, darf die auch gerne mitteilen 🙂

stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1330 Mal angesehen

Moin Torsten,

der Export funktioniert grundsätzlich so, dass Du aus "LODAS Auswertungen" auf die Auswertung 88 mit rechtsklick -> Exportieren sagst, ggf. den Dateipfad anpasst und nach dem auswählen von "Starten" erstellt er die DATEV-Format-Standarddatei im csv-Format.

Wenn Du den Export auch bisher so ausgeführt hast, dann hat sich zum Jahr 2020 daran nichts geändert. Der "Fehler" liegt dann im SAP-System und muss dort geklärt werden.

Andernfalls müsste Du bitte genauer erläutern, wie Du vorgehst und was ggf. die Fehlermeldungen sind.

Beste Grüße

Stefan

kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1313 Mal angesehen

Moin!

hier die beiden Dateitypen:

Neu

Excel-CSV.PNG

Alt:

Buchungsbeleg.PNG

Ich kann beim Erstellen keinen anderen Dateityp auswählen. Und die erste Variante hatte ich auch immer genauso erstellt, wie du es beschrieben hast 8 und mache es jetzt nicht anders).

gruß

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1272 Mal angesehen

Haben Sie "Neu" und "Alt" eventuell vertauscht?

Der Dateityp den Sie mit "Neu" bezeichnet haben ist das Standard-DATEV-Format bereits im September 2019 erstellt und korrekt als "Microsoft-Excel-CSV-Datei" bezeichnet. Hier sollte es keine Probleme bei der Einspielung in SAP bekommen.

Der Dateityp den Sie mit "Alt" bezeichnen ist irgendeine nicht näher definierte Datei die offensichtlich unbenannt wurde.  Vermutlich wurde beim umbenennen der Dateityp geändert und daher kann die Datei auch nicht eingespielt werden.

kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1234 Mal angesehen

Vielen Dank!

Ja, Alt und Neu waren vertauscht.

Und nochmal JA, die Endung war gelöscht worden, dadurch die unbekannte Dateiendung / Form

Gruß Torsten

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.02.2020 13:04:00 von kimeba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage