Hallo, wir machen für alle MA unseres Unternehmens (125 MA) den Briefversand der Abrechnungen.
Für 1 Ma ist zum wiederholten Male die Abrechnung nicht zu hause angekommen. Adresse stimmt...
hat wer einen Idee woran das liegen kann?
@Karina_Be-Dr schrieb:
hat wer einen Idee woran das liegen kann?
Hm, deutsche Post 📯? Kam erst in den Nachrichten, dass ein Ortsteil 2 Wochen mangels Personal nicht mit Post beliefert wurde und eine Abrechnung habe ich vom nassen Boden in den Briefkasten meines Nachbars gesteckt, damit der nicht weiter aufweicht und andere sehen, was er verdient. Datenschutz und so 😄.
Und die Post wird langfristig aufgrund der sinkenden Briefmenge das Porto weiter erhöhen, was DATEV sicher weiter gibt.
Arbeitnehmer online ist keine Option? Da passiert so etwas nicht 😊. Und günstiger dazu.
ja ok, das wäre auch möglich. 😅
Die Idee hatten wir schon, aber an Arbeitnehmer Online wollen die GFs nicht so ran, weil über ein viertel der MA schon im Voraus sagte, das wollen und machen wir nicht mit." Da kommen wir eh nicht klar"
....ich hatte ja schon den Nachbarn in Verdacht 😅 , aber der AN sagt das kann nicht sein.
dann beobachte ich das mal weiter...
Danke
lg aus dem schönen Erzgebirge
@Karina_Be-Dr schrieb:
Die Idee hatten wir schon, aber an Arbeitnehmer Online wollen die GFs nicht so ran, weil über ein viertel der MA schon im Voraus sagte, das wollen und machen wir nicht mit." Da kommen wir eh nicht klar"
Ui, das sagt für mich schon sehr viel aus 😲. Man muss nicht jeden **bleep** mitmachen aber an der Digitalisierung und damit Automatisierung kommt man leider nicht vorbei. Wer rastet, der rostet und ich will den schwarzen Peter nicht an die Wand mal aber im aller schlimmsten Fall geht die Firma pleite - nicht wegen ANO aber wegen der Einstellung.
ANO ist das beste, was einem passieren kann 😍. Die Lohnmitarbeiter müssen sich "nur" abrechnen. Fertig. Kein Versand von Briefen; kein nachforschen, wenn diese nicht ankommen; kein manuelles Nacharbeiten (Druck & Übergabe der Abrechnung?); ...
Ich würde auf die GFs zugehen und vorschlagen: Kommt, wir machen das jetzt zusammen 💪! Dann können die GFs als Beispiel für die MA voran gehen und sagen: Geile Lösung! Wir finden's klasse! Wo vor habt ihr Angst? Wir zeigen Euch das mal, wie einfach und cool das ist 😎.
Gut, wenn Eure MA kein Smartphone haben und auch sonst nicht mit PCs / Laptop arbeiten, dann haben wir da wirklich ein Problem. Aber allein der Portokosten wegen würde ich dann 2 Gruppen machen: ANO & Papier. Ich denke, der Generationswechsel (Rente & Azubis) werden ANO in die Karten spielen.
die GFs schon fortschrittlich, so meinte ich das nicht.
Und wir haben letztes Jahr die gesamte Buchhaltung digitalisiert.
Wir haben allerdings tatsächlich Mitarbeiter die nix haben zu Hause. geschweige denn ne E-Mail.
Und dann ist es halt blöd. Da scheitert es schon an einem kleinen Mitarbeiteranschreiben per Mail....
Mal schauen was die Zeit so bringt... 😊
@Karina_Be-Dr schrieb:
Wir haben allerdings tatsächlich Mitarbeiter die nix haben zu Hause. geschweige denn ne E-Mail.
Dann wird das wohl schwierig 😕.
Dann weiß ich aber auch keine Lösung zum good old deutsche Post 📯 Problem. Vielleich hat LODAS Experte @Uwe_Lutz noch eine Idee / Erfahrung damit?
Danke 🙂
Kommt denn andere Post bei dem AN an? Kann er mal die Adressfelder vergleichen, ob es da Abweichungen gibt?
ja andere Post kommt an.
Das mit dem Adressfeld vergleichen sag ich ihm nochmal. 👍
Moin,
wenn ich schon so direkt angesprochen werde...
Hat der AN denn schon einmal eine Abrechnung erhalten? Dann würde ich das Problem auch eher in der Postzustellung sehen.
Wenn es zu häufig nicht klappt, besteht ggf. die Alternative, für diesen AN die Abrechnung an den Arbeitgeber zu versenden, damit die Abrechnung dort ausgegeben wird? Dann müsste man für diesen AN den Direktversand unterbinden. Dies macht aber letztlich nur Sinn, wenn der Arbeitgeber ohnehin gedruckte Auswertungen erhält, da sonst hierbei zusätzliche Kosten für den Versand berechnet werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
ja ich denke auch da gibt es ein Zusteller-Problem.
Ich warte jetzt noch einmal die nächste Abrechnung ab, nach der Überprüfung der Adressfelder durch den MA.
Und wenn das wieder nicht klappt, stelle ich bei Ihm den Briefversand um.
Und ja, es ist ein MA ohne E-Mail und Technikzeugs 🙄
Danke!