Hallo Zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen? Um welche Abrechnung handelt es sich denn?
Wir senden die Abrechnung am Ende des Monats für den laufenden Monat.
Neues Update kam wohl am 19.03. und Abrechnung an RZ 23.03.
Nach einer sehr kurzen Durchsicht der Lohnzettel Feb. und März aus dem Rechenzentrum sind dort Prämien, Überstunden usw. zu sehen, die über die Bewegungsdaten/ Erfassungstabelle erfasst wurden.
Sollen wir jetzt bei jeden einzelnen gucken bei wem was fehlt? Das dauert Stunden.
Und wenn wir betroffen sind, was macht dann das Hotfix genau.
Vielen Dank im Voraus
Nico
Hallo Nico,
seit der Jahreswechsel-Version 11.8 wurden Bewegungsdaten nicht an das Rechenzentrum übermittelt, wenn im Fenster Daten senden das Kontrollkästchen "Prüflauf durchführen" aktiviert wurde.
Wenn der Fehler aufgetreten ist, waren nicht einzelne Bewegungsdaten betroffen, sondern alle. Der Fehler konnte bis zum Hotfix umgangen werden, indem beim Daten senden der Prüflauf deaktiviert wurde.
Mit dem Hotfix ist der Fehler behoben und Bewegungsdaten werden - auch mit aktiviertem Prüflauf - für die laufende Abrechnung wieder raus geschickt.
Wenn Sie nun feststellen, dass in den vergangenen Monaten die Bewegungsdaten eines Mandanten fehlen, buchen Sie die fehlenden Werte bitte über Nachberechnung Standard nach.
Hallo Frau Heinlein,
wir sind selbst buchender Mandant.
Beim Daten senden an das RZ, ist immer das Kontrollkästchen "Prüflauf durchführen" aktiviert worden.
(Bei den Probeabrechnungen aller Mitarbeiter vor dem Versenden an das RZ ist das Kontrollkästen
nicht aktiviert worden.)
Bedeutet es wenn bei den hunderten Lohnabrechnungen in 01/2022 und 02/2022 und 03/2022 auf einer die Bewegungsdaten wie zBs. Prämie, Überstundenauszahlung usw. zu sehen sind, sind auch alle weiteren Lohnabrechnungen aus dem Rechenzentrum einwandfrei für den jeweiligen Monat gelaufen?
Viele Grüße
Nico
Hallo Nico,
ja, so ist es.
Durch das technische Problem wurden alle Bewegungsdaten nicht mit in das DATEV-Rechenzentrum übertragen.
Sind also die Bewegungsdaten eines Mitarbeiters verarbeitet, waren Sie von dem Fehler nicht betroffen.
... dann spricht die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der April, Mai auch ohne Hotfix wieder
richtig durchläuft?
Ohne Hotfix:
Was wäre wenn ich beim Versandt ans RZ für April, Mail das Häkchen für den Prüflauf nicht setze.
Kann das zu anderen Problemen führen? Ist der Prüflauf unwichtig?
Vielen Dank
Nico
Hallo Nico,
wir empfehlen die Installation des Hotfixes, um zu vermeiden doch noch in den Fehler zu laufen.
Grundsätzlich kann die Abrechnung auch ohne die Durchführung des Prüflaufes gesendet werden.
Sie erhalten ohne den Prüflauf jedoch keine Fehlerhinweise vor der Abrechnung. Wir empfehlen daher, dass Sie nach der Erstellung der Abrechnung das Fehler- und Hinweisprotokoll noch eingehender als sonst prüfen.