abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschränkt steuerpflichtiger AN / Tageslohnsteuertabelle

2
letzte Antwort am 11.11.2024 15:52:32 von SabBeh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SabBeh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
204 Mal angesehen

Liebe Communiy,

ich habe wieder einen Spezialfall für die Anwendung in DATEV Lohn und Gehalt zu dem folgenden Sachverhalt:

Wir haben einen Mitarbeiter, der nahezu zu 100% in der Schweiz im Homeoffice in seinem neuen Wohnsitz arbeitet. Er kommt nur vereinzelt nach Deutschland zum Unternehmenssitz.

Nach Rücksprache mit den jeweiligen Institutionen ist er SV-frei zu behandeln und grundsätzlich auch Steuerfrei abzurechnen. - AUSSER für die einzelnen Tage, inklusive Reisetage, die er in Deutschland verweilt. 

Entsprechend mir zugearbeiteter Rechenbeispiele habe ich die Steuertage und auch den steuerfreien / den steuerpflichtigen Arbeitslohn ermittelt.

Nun die für mich ungeklärte Frage:

Was mache ich nun mit dem ermittelten Ergebnis. 

• einen ermittelten Teil gebe ich unter einer SV- und Steuerfreien Lohnart ein. Welche nehme ich?
  • für den anderen Teil benötige ich eine SV-freie aber Steuerpflichtige Lohnart. Welche könnte das sein? 3800?
  • ist es richtig, dass ich unter Bewegungsstammdaten / Monatsstammdaten / Steuerliche Eingabe / abweichende Steuertage sowie unter dem entsprechenden Monat die ermittelten Tage für die Tagessteuer erfasse?
  • ist der steuerpflichtige Betrag der Tagesbetrag oder der Tagesbetrag x Steuertage?
  • wo gebe ich diese unter Umständen monatlich wechselnden Daten am besten ein?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

VG Sabine

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
167 Mal angesehen

Hallo,

rechtlich können wir Sie zu diesem Spezialfall nicht beraten.

Programmseitig stehen Ihnen z. B. folgende Standardlohnarten zur Verfügung

- 3701 Bezug, st- und sv-frei (steuerfrei und sv-frei)
- 3800 Bezug, nur st-pfl., lfd., Betrag (steuerpflichtig, sv-frei)
- 3500 Bez. Doppelbesteuerungsabk. lfd. (unter Progressionsvorbehalt steuerfrei, sv-pflichtig)

Richtig, für tageweise in Deutschland zu versteuernden Arbeitslohn sind die abweichenden Steuertage in den Monatsstammdaten für die jeweiligen Monate zu erfassen.

Der monatlich abzurechnende steuerpflichtige Betrag ist der Tagesbetrag x Steuertage in Deutschland.

Monatlich wechselnde Werte geben Sie am besten unter Bewegungsdaten | Monatserfassung ein.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
SabBeh
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
142 Mal angesehen

Hallo Frau Schöneweis,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung mit den ergänzenden Erläuterungen. Das hilft prima.

Liebe Grüße

Sabine Behrens

0 Kudos
2
letzte Antwort am 11.11.2024 15:52:32 von SabBeh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage