abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschäftigte VOLLRENTNER: Verzicht auf RV-Freiheit deaktivieren 2023

3
letzte Antwort am 13.02.2023 15:36:40 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Karl100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
323 Mal angesehen

Hallo,

für Januar weisst DATEV ausdrücklich auf die Pflicht zur DEAKTIVIERUNG  des Verzichts auf  die RV-Freiheit bei Vollrentnern PGR 119 hin.

Erst durch sehr umständliches Vorgehen ist es uns nach einigen "Versuchen" auch tatsächlich gelungen, dies zu realisieren.

Wird diese o. g. Deaktivierung nicht durchgeführt, führt dies zur "roten" Fehlermeldung und zur Sperre der Lohnabrechnung  und des Monatswechsels.

Uns ist bei diesem Thema aber folgendes besonders aufgefallen

Diese Fehlermeldung und Sperre erfolgt allerdings nicht, wenn unter "Tätigkeit" => "DEÜV-Meldung Kammerberechnung" der Rentnerschlüssel  n i c h t gepflegt ist. In diesem Fall kann die Lohnabrechnung und der Monatswechsel erstaunlicherweise ohne Fehlermeldung durchgeführt werden.

Gruß

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
294 Mal angesehen

Hallo,

welche Konstellation meinen Sie?

Wenn ich einen Mitarbeiter habe, welcher den PGS 119 hat und kein Rentenschlüssel in der Mappe Bschäftigung | Tätigkeit | DEÜV-Meldung / Kammerberechnung erfasst ist, erfolgt eine Fehlermeldung und es ist keine Abrechnung möglich.

Hinterlege ich dort nun den Rentenschlüssel, erfolgt weiterhin die Fehlermeldung, wenn ich unter Sozialversicherung | Allgemeine SV_Daten | Berechnungsgrundlagen "Eingaben für Rentner ab 01/2023" "Verzicht auf RV-Freiheit" das Feld nicht geprüft habe.

Wenn ich nun keinen Haken oder Haken mit Gültigkeit 1/2023 setze funktioniert alles.

Ich nutze Lohn und Gehalt V 12.24.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Karl100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
245 Mal angesehen

Hallo Frau Teich,

die besagte Fehlermeldung tritt bei uns bei mind. einem Mitarbeiter in einem Mandanten nicht auf und die Lohnabrechnng ist durchführbar  bei der Konstellation:

1.  das Feld "Eingaben für Rentner ab 01/2023"  ist n i c h t   deaktiviert

und

2. unter "DEÜV -Meldung/ Kammerberechnung" ist der Rentnerschlüssel n i c h t ausgefüllt.

Wenn bei ihnen bei dieser Konstellation die (beabsichtigte) Fehlermeldung dennoch auftritt, kann es evt.

bei unserem Fall daran liegen, dass eine weitere unbekannte "Einstellung" die Fehlermeldung verhindert.

Dies kann ich aber z. Zt. weder zeitlich noch inhaltlich verifizieren.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
237 Mal angesehen

Super, vielen Dank. Dann weiß man zumindest, dass man da noch ein Auge drauf werfen muss.

Vermutlich wird die Datev bei Ihnen drauf schauen müssen, damit die Konstellation nachgestellt werden kann.

Eventuell sollten Sie einen SK aufmachen.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.02.2023 15:36:40 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage