Hallo,
weiß Jemand, wie man das zusätzliche Urlaubsgeld eines Angestellten im Maler- und Lackiewhandwerk berechnet?
Wie wird das im Lohn und Gehalt eingegeben?
Ich danke für Eure Hilfe.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn ich mich recht erinnere, müsste der Mandant als Baunebengewerbe mit der entsprechenden Branche hinterlegt werden. Dann sollte das System die Berechnungen durchführen.
Hallo,
ich habe den Mandanten so geschlüsselt, aber leider berechnet DATEV das bei Angestellten nicht automatisch, sondern nur bei gewerblichen Arbeitnehmern.
Für gewerbliche Arbeitnehmer müssen derzeit pro Monat 14,3 % des Bruttolohns bezahlt werden (12,3 % = Beitrag Malerkasse, 2 Prozent = Beitrag Zusatzversorgungskasse.)
Für technische, kaufmännische und leitende Angestellte sind nur 2 % des Bruttolohns verpflichtend beizutragen. Bei diesen fällt kein Urlaubskassen-Beitrag an.
Lassen sich die 2% vielleicht auf der Ulak-Auswertung erkennen? Leider liegt die Branche bei mir schon ein paar Jahre zurück 😞
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte wie viel zusätzliches Urlaubsgeld eine Büroangestellte erhält, wenn Sie Urlaub nimmt.
Die Umlage wird ja normal mit 2% vom Lohn abgeführt.
Nein nein, das lag wohl eher an mir 😞
Auch ganz interessant:
Das steht im Tarifvertrag, soweit der Betrieb angeschlossen ist. Zusätzliches Urlaubsgeld für Angestellte zahlt nicht die ULAK, sondern der Arbeitgeber.