abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung zusätzliches Urlaubsgeld Maler- und Lackierhandwerk

6
letzte Antwort am 04.10.2021 13:47:05 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1152 Mal angesehen

Hallo,

weiß Jemand, wie man das zusätzliche Urlaubsgeld eines Angestellten im Maler- und Lackiewhandwerk berechnet?

Wie wird das im Lohn und Gehalt eingegeben?

Ich danke für Eure Hilfe.

LG

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1144 Mal angesehen

Wenn ich mich recht erinnere, müsste der Mandant als Baunebengewerbe mit der entsprechenden Branche hinterlegt werden. Dann sollte das System die Berechnungen durchführen.

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1141 Mal angesehen

Hallo,

ich habe den Mandanten so geschlüsselt, aber leider berechnet DATEV das bei Angestellten nicht automatisch, sondern nur bei gewerblichen Arbeitnehmern.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1134 Mal angesehen

https://kanzlei-scharrer.de/enzyklopaedie/die-gemeinnuetzige-urlaubskasse-ulak-und-zusatzversorgungskasse-fuer-das-maler-und-lackiererhandwerk/

Für gewerbliche Arbeitnehmer müssen derzeit pro Monat 14,3 % des Bruttolohns bezahlt werden (12,3 % = Beitrag Malerkasse, 2 Prozent = Beitrag Zusatzversorgungskasse.)
Für technische, kaufmännische und leitende Angestellte sind nur 2 % des Bruttolohns verpflichtend beizutragen. Bei diesen fällt kein Urlaubskassen-Beitrag an.

Lassen sich die 2% vielleicht auf der Ulak-Auswertung erkennen? Leider liegt die Branche bei mir schon ein paar Jahre zurück 😞 

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1123 Mal angesehen

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte wie viel zusätzliches Urlaubsgeld eine Büroangestellte erhält, wenn Sie Urlaub nimmt.

Die Umlage wird ja normal mit 2% vom Lohn abgeführt.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1107 Mal angesehen

Das steht im Tarifvertrag, soweit der Betrieb angeschlossen ist.  Zusätzliches Urlaubsgeld für Angestellte zahlt nicht die ULAK, sondern der Arbeitgeber.

6
letzte Antwort am 04.10.2021 13:47:05 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage