abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung der Lohnsteuer bei Einmalzahlungen bei neuem Mandant ( LODAS)

4
letzte Antwort am 20.11.2017 08:14:45 von jreh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jreh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
820 Mal angesehen

Hallo,

ich bräuchte bitte dringend Hilfe.

Ich habe seit September einen neuen Mandanten ( LODAS ). Soweit lief auch alles prima.

Nun möchte er seinen Mitarbeitern ein 13. Monatsgehalt auszahlten. Ich habe auch alles angelegt ( Stammlohnart 203 ). Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Lohnsteuer bei der Sonderzahlung nicht berechnet wurde. Was muss ich da nun machen? Ich habe alle aufgelaufenen Jahreswerte der Mitarbeiter von Januar bis August von der Firma bekommen. Wo trage ich diese ein? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Die vorherige Lohnbuchhalterin hat leider kein DATEV genutzt und die Werte können somit nicht eingespielt werden.

Vielen Dank.

J. Reh

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
412 Mal angesehen

Hallo Frau Reh,

vielleicht hilft das Dokument:

Lohnkonto (Beispiele für LODAS)

Das habe ich über Info-Datenbank mit Suchbegriff Lohnkonto - Programm Lodas direkt als erstes Dokument gefunden.

Viele Grüße

T. Reich

encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
412 Mal angesehen

Unter Lohnkontovortragswerte können Sie die Daten aus dem Altsystem eintragen. Die Felder sind im Prinzip selbst erklärend. Sie sollten sich aber auf jeden Fall die einschlägigen Hilfen und Dokumente anschauen. Z.B. sollten Sie im Einzelfall abwägen, ob Sie alle Monate einzeln vortragen oder kumuliert.

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
412 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

jreh
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
412 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die Informationen. Ich werde das gleich alles ausprobieren.

Viele Grüße

Jenny Reh

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.11.2017 08:14:45 von jreh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage