abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung KUG - Bei Abgabe des Firmenwagens

3
letzte Antwort am 29.09.2020 19:30:40 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Guido_OW
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
254 Mal angesehen

Guten Tag,

folgender Sachverhalt:

Ein Mitarbeiter wird voraussichtlich demnächst zu 100% KUG beziehen. Er hat aktuell einen Dienstwagen, den er aber während der KUG-Dauer abgeben wird.

Meines Erachtens müsste in diesem Fall die 1% und die 0,03% Versteuerung zwar in das Soll-Entgelt-KUG aber nicht in das Ist-Engelt-KUG einfließen. Ist das korrekt?

Ich habe versucht dies in LODAS abzubilden, aber aktuell krieg ich es nur hin, dass der Dienstwagen entweder sowohl bei Soll und Ist auftaucht oder bei Soll und Ist rausfliegt (Auswertung 102).

Den Haken bei Kürzung der Festbezüge zu setzen, ändert hier nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
251 Mal angesehen

Meines Erachtens müssten Sie einen "Ausgleich" für den Verlust des geldwerten Vorteils private Nutzung PKW erfassen, also ein Entgelt in Höhe des geldwerten Vorteils. Dieses Entgelt wird dann während KUG nicht gezahlt und schon haben Sie ein zusätzliches Soll-Entgelt, aber kein Ist-Entgelt.

Guido_OW
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
221 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe soeben die Lohnart 411 "Korrektur-Sollentgelt" entdeckt - die müsste sich ja perfekt für diesen Sachverhalt eignen, oder?

Also den PKW für den betroffenen Monat komplett rausnehmen und die Lohnart 411 in Höhe der 1% + 0,03% reinnehmen?

mfG

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
207 Mal angesehen

An der technischen Stelle in Lodas muss ich leider passen.

Ich war von der arbeitsrechtlichen Seite daran gegangen. In der Regel kann man nicht einfach einem Arbeitenhmer die private Nutzung des PKW wegnehmen. Es muss dafür ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich wäre der bisher versteuerte geldwerte Vorteil in Form von Brutto-Barlohn. Der Barlohn fällt durch Kurzarbeit aber weg.

Ich würde daher eine weitere Bruttolohnart nutzen, die sich z. Bsp. "Ausgleich Verlust Privatnutzung PKW" nennt.

Durch die Kurzarbeit würde die Lohnart automatisch gekürzt uns würde zu dem entsprechend höheren Soll-Entgelt führen.

3
letzte Antwort am 29.09.2020 19:30:40 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage