abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitragsschätzung Krankenkassenwechsel

3
letzte Antwort am 17.12.2020 11:23:57 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sandra6
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
378 Mal angesehen

Hallo,

wir rechnen mit LODAS ab und nehmen am Schätzverfahren teil. Zum 01.12. hat ein Mitarbeiter seine Krankenkasse gewechselt. Dies habe ich im November mit gültig ab 12/2020 erfasst.

Die Beitragsschätzung für Dezember wurde noch auf die alte Krankenkasse vorgenommen, die neue Krankenkasse erhielt nichts.

Was muss ich tun, um dies zukünftig zu verhindern bzw. dass die Schätzung schon an die neue Krankenkasse erfolgt. Wir haben nochmal einen Krankenkassenwechsel zum 01.01.2021.

Muss ich manuell in die Beitragsschätzung eingreifen? 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
371 Mal angesehen

@Sandra6  schrieb:

Muss ich manuell in die Beitragsschätzung eingreifen? 

Ja. Dies müssen Sie im Bearbeitungsmonat der Gültigkeit der neuen Krankenkasse (also jetzt mit 01/2021) als manuelle Anpassungen unter Mandantendaten | Krankenkasse bei der jeweiligen Krankenkasse in der Lasche "Voraussichtliche Beitragsschuld" erfassen. Bei der alten Krankenkasse mit Minus - bei der neuen als Plus.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Sandra6
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
363 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Noch eine Frage, ob ich es richtig verstanden habe.

Unter: Mandantendaten/Sozialversicherung/Krankenkasse wähle ich die KK aus. Im Register "Voraussichtliche Beitragsschuld" muss die Korrektur erfasst werden. 

Wenn ich zum Beispiel KV allgemein um 1000 € erhöhen möchte, gebe ich dann die 1000 ein und die Schätzung wird dann um den Betrag erhöht oder muss ich den "neuen" Gesamtbetrag erfassen?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
345 Mal angesehen

Moin,

Sie müssen die Differenzbeträge der Beiträge eingeben.

Wenn Sie also die € 1.000,00 bei KV allgemein eingeben, werden die KV-Beiträge um € 1.000,00 erhöht (bzw. bei minus € 1.000,00 vermindert). 

Es darf dort nicht das Bruttoentgelt erfasst werden, sondern die tatsächlichen Beiträgen in den einzelnen Beitragsarten.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.12.2020 11:23:57 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage