Hallo!
ich benötige eure Hilfe. Wenn ein Mitarbeiter ausscheidet und bei der Krankenkasse keinen Mitarbeiter mehr angemeldet ist, werden bei mir weiterhin Beitragsnachweise mit 0,00 übermittelt. Wie kann ich diese Übermittlung verhindern.
Dankeschön...
Hallo Frau Tan,
arbeiten Sie mit LODAS oder Lohn und Gehalt?
Erhalten Sie den Null-Nachweis nur einen Monat weiter oder wird dieser auch über mehrere Monate ausgegeben?
Nutzen Sie das Schätzverfahren?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
wir arbeiten mit Datev Lodas und nutzen das Schätzverfahren.
Null-Nachweise werden über mehrere Monate ausgegeben.
Hallo,
sind denn auf der Auswertung Nr. 40 "Beitragsabrechnung" bei der betroffenen Krankenkasse Mitarbeiter aufgeführt?
Freundliche Grüße
Eva F.
Hallo Frau Tan,
weitere Möglichkeiten (neben den "ruhenden" Beschäftigungen die Sie über die Auswertung 40 prüfen können) wären:
Dies sind aber eigentlich keine Punkte, die laufend erfolgen, sondern nur gelegentlich.
Wenn also keine Arbeitnehmer mehr auf der Auswertung 40 (oder ggf. 48 Umlageliste) aufgeführt sind, sollte dies m.E. von der DATEV genauer geprüft werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Hr. Lutz,
bei mir geht es eigentlich eher um Auswertungen 35 und 36.
Auf der Auswertung 40 kommt es nicht vor. Da sind diese Krankenkassen, die keine Mitarbeitern angemeldet sind, nicht ersichtlich.
Gruß
Hallo Frau Tan,
wenn auf der Auswertung 40 keine Mitarbeiter mehr vorhanden sind bzw. diese Auswertung gar nicht ausgegeben wird, sind auf jeden Fall keine "nur unterbrochenen" Mitarbeiter mehr vorhanden und es dürfte eigentlich auch keine Nachberechnung vorliegen.
Wenn dann auch keine prozentualen Änderungen im Schätzverfahren erfasst sind, lässt sich von hier eine Antwort m.E. nicht mehr finden. Zumindest fällt mir dazu keine Alternative mehr ein.
Dies müsste dann vom DATEV-Service geprüft werden, da diese konkret in die Daten einsehen können. Hierzu müssten Sie einen entsprechenden Servicekontakt bei der DATEV anlegen bzw. bei der DATEV anrufen.
Und auch wenn es bei der Rückrufzeit im Programmservice aktuell noch nicht wieder so richtig rund läuft, ist dies in diesem Fall m.E. ja nicht ganz so schlimm. Wenn es hier noch einen weiteren Monat zu einer Null-Meldung kommt, ist ja letztlich kein großer Schaden entstanden.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!
Viel Grüße
Uwe Lutz