abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitragsnachweise korrigieren nach Schätzverfahren

1
letzte Antwort am 26.01.2022 14:42:26 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
katjafuehrer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
996 Mal angesehen

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe mit Datev Lohn und Gehalt meine erste Beitragsschätzung gemacht, da wir Spätabrechner sind. Kann man die, wenn die an das RZ-Zentrum gesendet ist, nochmals korrigieren? Ohne das an die Krankenkassen 2 Beitragsnachweise gehen?

 

Vielen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
965 Mal angesehen

Hallo,


allgemein gilt: Wenn Schätz-Beitragsnachweise vor dem Monatsabschluss an die Krankenkassen gesendet wurden, dürfen mit dem folgenden Monatsabschluss keine Beitragsnachweise mit den tatsächlichen Abrechnungswerten für diesen Monat erstellt werden. Entstehende Differenzen müssen gemäß der Gemeinsamen Grundsätze zum Aufbau der Datensätze für die Übermittlung von Beitragsnachweisen durch Datenübertragung nach § 28b Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB IV in den Beitragsnachweis des Folgemonats einfließen.


Nur in Ausnahmefällen, wie z.B. Betriebsaufgabe, darf der Schätz-Beitragsnachweis durch den Beitragsnachweis aus dem Monatsabschluss mit den tatsächlichen Abrechnungswerten korrigiert werden. Um in diesen Ausnahmefällen die Schätzung durch die Echtabrechnung korrigieren zu können, wird stattdessen im Monatsabschluss-Dialog das Kontrollkästchen "Schätz-Beitragsnachweis beim Monatsabschluss ersetzen" aufgenommen, mit welchem ein einmaliges Ersetzen erzielt werden kann.


Bei weiteren Fragen zu Ihrem Sachverhalt wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
1
letzte Antwort am 26.01.2022 14:42:26 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage