abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitragsnachweis ersetzt, obwohl die Lohnabrechnung nicht durchgeführt wurde

5
letzte Antwort am 28.04.2016 10:16:28 von buchhalterin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
buchhalterin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2377 Mal angesehen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe versehentlich eine Erstabrechnung komplett gesendet, anstatt 1. Abrechnungsgruppe.

Da leider in den Stammdaten das Häkchen fehlte bei "Beitragsnachweise nicht ersetzen", wurde alle Beitragsnachweise ersetzt; auch die von denen aus der zweiten Abrechnungsgruppe.

Jetzt sind die BNW natürlich zu niedrig. Ich habe bereits mit den KKs gesprochen. Ich kann die BNW über SVnet stornieren und nochmal mit den "alten" Schätzbeträgen senden. Das wäre am einfachsten.

Wie bekomme ich dann aber die "alten" Schätzbeträge wieder in DATEV rein, damit meine geschätzten Beiträge für Mai wieder stimmen (Stichwort: abgerechnete Werte ./. geschätzte Werte für April).

Ich habe bisher noch nicht über svnet gesendet, da ich nicht sicher bin, ob es vielleicht nicht auch noch über DATEV eine Lösung gibt. Ich kann ja auch den April nicht nochmal schätzen, über die voraussichtliche Beitragsschuld, da das Programm ja bereits im Mai ist durch die Komplett-Abrechnung.

Danke schon mal!!!

buchhalterin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
421 Mal angesehen

Da ich nun "richtige" geschätzte Beitragsnachweise an die Krankenkasse schicken musste (Fälligkeit), habe ich dies über svnet getan. Habe ich nun noch eine Möglichkeit LODAS mitzuteilen, dass meine für geschätzten Beiträge andere sind, als in den Auswertungen? Oder muss ich die Differenzen für April manuell ausrechnen und dann die BNW für Mai ebenfalls über svnet schicken?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Laura_Klaus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
421 Mal angesehen

Hallo,

wir gehen davon aus, dass noch Korrekturen für die 2. Abrechnungsgruppe erfolgen müssen. Wenn Sie also eine Wiederabrechnung für April senden, werden Ihre Beitragsnachweise nochmals mit den (korrigierten) Abrechnungswerten erstellt und übermittelt. Somit werden über LODAS für den Monat April korrigierte Beitragsnachweise und für den Mai neue geschätzte Beitragsnachweise gemeldet. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre über sv.net gemeldeten Beitragsnachweise zu stornieren. Auf der Auswertung 36, die für 05/2016 erstellt wird, werden keine Restbeiträge von 04/2016 ausgewiesen, da diese bereits mit dem April-Beitragsnachweis einfließen.

Unsere Empfehlung : Um zu vermeiden, dass Beitragsnachweise mit Abrechnungswerten erstellt werden, sobald Sie vor Fälligkeitstermin abrechnen, so können Sie das erwähnte Kontrollkästchen „Beitragsnachweise nicht ersetzen“ aktivieren. Diese Einstellung ist dann mit der nächsten Erstabrechnung gültig.

Laura Klaus
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
buchhalterin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
421 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Die zweite Abrechnungsgruppe wird Anfang nächsten Monats erstellt und somit die Korrektur. Wenn ich aber die zweite Abrechnungsgruppe sende, werde ich meiner Meinung nach aber keine korrigierten BNW für April bekommen, da die Fälligkeit bereits Ende April war und meines Wissens nach, die Korrektur der BNW nur erfolgt, wenn man vor dem Fälligkeitstag sendet. (Steht auch so in der "Hilfe" zu dem Kästchen) D. h. wenn ich Anfang Mai meine Abrechnung sende, gibt es keine neuen BNW mehr.

Ich aktiviere dieses Kästchen immer. Leider haben wir unsere Lohnbuchhaltung von unseren Steuerberater übernommen, der dies anscheinend nicht aktiviert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Laura_Klaus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
421 Mal angesehen

Hallo,

es ist richtig, dass eine Wiederabrechnung für 04/2016, die Anfang Mai gesendet wird, bereits nach dem Fälligkeitstermin der Beitragsnachweise für April ist.
Da allerdings mit der Erstabrechnung komplett für 04/2016 vor dem Termin ein tatsächlicher Beitragsnachweis erstellt wurde, wird dieser mit der Wiederabrechnung durch einen neuen tatsächlichen Beitragsnachweis ersetzt. Ausschlaggebend ist hierbei der Zeitpunkt der Erstabrechnung vor dem Fälligkeitstermin, nicht der Abrechnungszeitpunkt der Wiederabrechnung.

Viele Grüße aus Nürnberg
Laura Klaus
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
buchhalterin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
421 Mal angesehen

Vielen Dank! Dann werde ich die BNW von svnet in dem Moment stornieren, wenn ich die Wiederholungsabrechnung durchgeführt habe, damit die Krankenkasse bis dahin keine Fragen stellt.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.04.2016 10:16:28 von buchhalterin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage