abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beginn Mutterschutz ändern

6
letzte Antwort am 11.08.2020 09:34:45 von britt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
britt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
714 Mal angesehen

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.

Eine Mitarbeiterin befindet sich seit März in einem Beschäftigungsverbot.

Die ursprüngliche Bescheinigung der Schwangerschaft weißt als letzten Arbeitstag den 28.08.2020 aus. Somit beginnt die Mutterschutzfrist am 29.08.2020. Nun habe ich hier, unter dem Reiter Mutterschutz, versehentlich den 31.08.2020 eingetragen. Dieser Eintrag lässt sich nicht ändern. Wie muss ich vorgehen um diesen Fehler zu korrigieren? Das ist meine erste "Mutter"😉

Ich bitte um Hilfe.

Ganz

eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
702 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn in den Stammdaten unter Personaldaten - Mutterschutz ein Zeitraum angelegt ist, muss dieser erst gelöscht werden. Danach kann dann auch der Zeitraum unter Personaldaten - Beschäftigung - Fehlzeiten gelöscht werden.

 

Ich würde hier allerdings jede Eingabe mit einer Probeabrechnung auf Richtigkeit kontrollieren.

 

VG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
672 Mal angesehen

Moin,

 

der Zeitraum der Mutterschutzfrist wird automatisch berechnet und kann gar nicht erfasst werden.

 

Dieser ist abhängig von den Eintragungen in den Feldern "Wahrscheinlicher Tag der Entbindung", "tatsächlicher Tag der Entbindung" und den Auswahlkreuzen unter diesen beiden Feldern.

 

Wenn also die Mutterschutzfrist zu einem anderen Tag anfangen soll, ist vermutlich der wahrscheinliche Tag der Entbindung falsch und muss angepasst werden. Dann wird die Schutzfrist entsprechend neu berechnet. Sie sollten danach prüfen, ob Sie auch den Zeitraum des Beschäftigungsverbotes anpassen müssen.

 

Im Anschluss sollten die Fehlzeiten über "Übernahme in Fehlzeiten" neu übernommen.

 

Eine vorherige Löschung des alten Eintrages ist nicht notwendig.

 

Eine genaue Prüfung der Abrechnung anhand der Probeabrechnung würde ich ebenfalls empfehlen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
britt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
642 Mal angesehen

Super. Dankeschön.

0 Kudos
britt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
637 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz, dann habe ich wohl doch nichts falsch gemacht!?

Die Probeabrechnung kommt ohne Fehlermeldung mit einer Unterbrechung ab dem 29.08. 

Voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 12.10.

Beginn der Schutzfrist der 31.08. laut Schutzfristrechner.

 

Vielen Dank.

 

Gruß S. Britt

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
628 Mal angesehen

Moin,

 

beim voraussichtlichen Entbindungstermin 12.10.2020 beginnt die Schutzfrist -wie Sie selber schreiben- am 31.08.2020. Dies sollte auch in LODAS entsprechend angegeben sein, wenn Sie den voraussichtlichen Entbindungstermin erfassen.

 

Wenn die Probeabrechnung eine Unterbrechung ab dem 29.08.2020 ausweist, scheint da etwas noch nicht zu stimmen. Übernehmen Sie in dem Fall die Daten über die Schaltfläche "Fehlzeiten übernehmen" bei der Mutterschutzfrist-Erfassung neu in die Fehlzeiten.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
britt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
621 Mal angesehen

Okay. Das habe ich so gemacht und jetzt passt es. Herzlichen Dank. Gruß S. Britt

0 Kudos
6
letzte Antwort am 11.08.2020 09:34:45 von britt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage