Hallo zusammen,
ich mag ja LODAS nicht, da ich schon seit vielen Jahren in einer funktionierenden Beziehung mit LuG bin, leider benutzen wir beides 🤐 LODAS spürt das wohl und ärgert mich zum Jahresende mit folgendem Vorgang:
- im November rechne ich meinen Mandanten (Schätzer, aber eigentlich irrelevant) ganz normal ab. Jedoch steht plötzlich oben der Bearbeitungsmonat auf 01/2025 statt 12/2024. Ich konnte es mir nur durch absolute Verwirrtheit meinerseits erklären und dachte ich hätte dann ja wohl versehentlich 2 x abgerechnet.
Ist jetzt nicht soooo tragisch, alles Stundenlöhner also gibt es eh nur leere Dezember Abrechnungen naja.
- jetzt im Dezember gehe ich auf 12/2024 (orange!) gebe alles ein und mache 12/2024 Wiederabrechnung. Als Antwort kommt mit Überschrift November "das geht nicht, passt nicht zum Stand".
Hab es wieder auf Verwirrtheit meinerseits geschoben, bestimmt irgendwas falsch, aber es bleibt so.
- dann probiere ich eben 12/2024 und Erstabrechnung, da wird gemeckert, dass das nicht passt, ob ich trotzdem senden möchte. JA. Und bekomme nun ganz normal meine Dezember Abrechnungen.
In den Auswertungen gab es auch nie Dezember Abrechnungen mit 0,00 EUR. Das Programm bleibt dabei einen Monat Voraus zu sein und steht beharrlich auf 01/2025. Im Fehlerprotokoll gibt es nur November die normalen Hinweise, für Dezember existiert nichts (außer Schätz BN)
Da ich auch immer gern Fehler nachvollziehen kann um beim nächsten mal so einen AHA Moment zu haben, wüsste ich echt gern was passiert ist. Kann ich irgendwo noch was nachvollziehen ?
Ist das jemandem schon passiert ?
Kann es anderweitig, gerade jetzt beim Jahreswechsel Probleme nach sich ziehen die ich jetzt noch nicht auf dem Schirm habe ?
Moin,
das klingt danach, als wären die Abrechnung für 11/2024 und die (nicht gewollte) für 12/2024 direkt hintereinander gesendet worden, so dass beide in den gleichen Verarbeitungslauf geraten sind.
Dann wird nur der ältere Monat (November) verarbeitet und der Abruf für den neueren Monat (Dezember) nicht verarbeitet. Dies müsste dann aber eigentlich auf dem Hinweis- und Fehlerprotokoll stehen.
In LODAS können Sie über Mandant - Auftragsübersicht - Komplettübersicht Aufträge prüfen, ob die beiden Monate tatsächlich direkt hintereinander gesendet wurden, so dass diese in den gleichen Verarbeitungslauf gelangt sind (tagsüber jeweils zur vollen und halben Stunde).
Wenn das so passiert, "denkt" LODAS, dass der neuere Monat bereits gesendet ist. In dem Fall muss man (wie Sie dies gemacht haben) einfach den Bearbeitungsmonat zurücksetzen, eine Erstabrechnung senden und sich an der Meldung des Programms in dem Fall nicht stören.
Mit einem Jahresende hat dieses Problem nichts zu tun. Das kann jederzeit passieren, wenn man aus Versehen die Daten doppelt sendet.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Vielen Dank Herr Lutz,
genau diesen Tip brauchte ich, jedoch steht auch in dieser Auftragsübersicht keine "Lohndaten senden" für Dezember.
Da ich diese Vorgehensweise mit dem gleichen Verarbeitungslauf kenne, habe ich als ich den Stand 01/2025 gesehen habe eine Wiederabrechnung 11 Eilverarbeitung gesendet in der Hoffnung die vermeintliche Dezember Abrechnung zu "heilen". Anscheinend gab es diese aber wohl doch nie ? Denn ich denke diese würde dann nicht aus der Auftragsübersicht fallen.
Ich muss sagen es ist weiterhin ein Rätsel, aber vielen Dank !
Das ist in der Tat merkwürdig.
In der Auftragsübersicht würde der Dezember unter dem November stehen, da die Sendedaten zwar absteigend nach Tagen sortiert sind, innerhalb eines Tages aber aufsteigend nach der Uhrzeit (etwas unsinnig, aber naja).
Wichtig ist auch, dass der in der Liste angegebene Monat der Monat VOR der Abrechnung ist, dort also die Monate 10/2024 und 11/2024 stehen müssten. Erst wenn man den entsprechenden Eintrag anklickt, sieht man in der Übersicht unten, welche Vorläufe tatsächlich gesendet wurden.
Und im Fehlerprotokoll müsste dies m.E. auch im FP des Monats 11/2024 mit aufgeführt werden.
Vielen Dank für Ihre Mühe, ich werde es nochmal mit der DATEV besprechen. Irgendwas scheint mir nicht in Ordnung zu sein. Es kamen auch beim Programmstart heute morgen viele Rückmeldungen für den November ziemlich zeitverzögert und geballt. /Steuerklasse, alte eAU