abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BG Lohnnachweis später übermitteln?

2
letzte Antwort am 17.01.2022 09:42:34 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
365 Mal angesehen

Hallo Community,

kann man in LODAS steuern, dass der Lohnnachweis noch nicht mit der Dezember-Abrechnung erstellt wird?

In dem speziellen Fall ist noch die Zuständigkeit der BG zu klären (neuer Betrieb ab 01.11.)

Die alte BG endet zum 31.10. im Programm...

Passiert da jetzt etwas, wenn ich einfach die Lohnabrechnung Dez sende??

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
329 Mal angesehen

Also ich habe jetzt einen Lohnnachweis für den Zeitraum 01.01.-31.10. an die alte BG mit den Entgelten aus Nov + Dez...?!

Es ist leider wirklich irgendwie unglücklich, dass einfach alles automatisch übermittelt wird... 

Bekomme ich den jetzt storniert? Weil passt ja überhaupt nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
284 Mal angesehen

Hallo,

für die erste Berufsgenossenschaft (gültig von 01/2021 bis 10/2021) muss ein Teil-Lohnnachweis erstellt werden. Hierfür muss diese BG beendet werden.

Eine Anleitung zum Beenden der Mitgliedschaft finden Sie im Dokument 9225987 - Mitgliedschaften zur Unfallversicherung beenden oder löschen .

Für die zweite Berufsgenossenschaft (gültig von 11/2021 bis 12/2021) kann mit einer Nachberechnung ein digitaler Lohnnachweis erstellt werden.
Geben Sie die Stammdaten für die Mitgliedschaft, sobald diese vorhanden sind, rückwirkend ab 11/2021 in LODAS ein und führen Sie eine Stammdatenabfrage durch.
Mit der nächsten Abrechnung kann dann ein digitaler Lohnnachweis für den Zeitraum 11/2021 bis 12/2021 erstellt werden.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 17.01.2022 09:42:34 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage