Hallo,
leider wird die Thematik langsam unübersichtlich.
Wer kann mir helfen?
Letzte Lohnabrechnung mit Lodas 12.2016.
Der Stammdatenabrufdialog wurde durch Aufruf unter 'Brennpunkte' für die Jahre 2016 und 2017 durchgeführt.
Die Betriebsnummer und PIN wurden dadruch vom Programm in die Bearbeitungsmonate 12.2016 und 1.2017 eingetragen.
Jetzte wurde von der Datev im nachinein kommuniziert, dass die Betriebsnummer und die PIN bereits im Bearbeitungsmonat 1.2016 einzutragen sind.
Wie ist hier genau vorzugehen?
Müssen die die Betriebsnummer und PIN noch vor der Januarabrechnung eingetragen und die Stammdaten an das RZ gesendet werden?
Oder reicht es aus, dies gleichzeitig mit der Januarabrechnung zu senden?
VG
tax
Moin,
schauen Sie sich die Auswertungen an. Wenn Sie ein Protokoll 422 bekommen haben, wurden Daten übermittelt (ob diese richtig sind, müssen Sie prüfen). Wenn Sie keine 422er Auswertung bekommen haben, dann müssten Sie wie in den diversen Beiträgen hier schon beschrieben vorgehen und die Stammdaten ab 1.2016 eintragen.
Beste Grüße aus Seevetal
Mirko Haas
Hallo Herr Haas,
das Protokoll 422 bekommt man erst mit der Januarabrechnung.
Die Januarabrechnung wurde aber noch nicht durchgeführt.
Ich möchte richtig machen um mir eine Wiederabrechnung zu ersparen.
VG
tax
In dem Fall Betriebsnummern und Pin in 01/2016 eintragen, nachschauen ob es eine Hauptgefahrentarifstelle gibt, ob alle Gefahrentarifstellen den Zeitraum 1-12.16 umfassen und hoffen, dass es funktioniert.
Hallo Herr Kahl,
Sie meinen nicht separat sondern mit der Januarabrechnung dann senden?
VG
tax
Korrekt.
Ergänzung: Heute bei drei Löhnen so gemacht. Laut Protokoll hat Übermittlung drei Mal funktioniert.