Liebe Community,
ich frage mich immer, wie die Versicherung bspw. einer Direktversicherung eines Mitarbeiters (hier: reine Entgeltumwandlung ohne AG-Beitragsbeteiligung) tatsächlich überprüfen kann, ob die Lohnumwandlung pauschal versteuert (z. B. Altvertrag mit Verzichtserklärung) oder steuerfrei erfolgte. Das müsste doch bei der Auszahlung der Rente von größtem Interesse sein (also entweder wird die Rente entsprechend steuerfrei oder steuerpflichtig ausbezahlt). Die meisten Versicherungen fragen nach Jahresende nicht nach einem Nachweis, ob die Entgeltumwandlung in dem Jahr erfolgte tatsächlich - gemäß Alt- oder Neuverträge - erfolgte. Muss der Arbeitnehmer diesen Nachweis also besser unaufgefordert (z. B. Auswertung 87 - Lodas) an die Versicherung schicken?
Herzlichen Dank für Feedback zu diesem Thema!
Hallo,
diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Hier kann Ihnen sicherlich das Versicherungsinstitut weiterhelfen.
Vielen Dank: nach Telefonaten stellte dich heraus, dass bei den Versicherungen selbst gar kein Interesse besteht, eher bei Betriebs- oder Rentenprüfungen.