Hallo zusammen,
ich stehe vor einer für mich sehr großen Herausforderung und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Meinem Mandanten ist nun aufgefallen, dass er mir folgende Änderungen nicht oder teilweise falsch mitgeteilt hat:
- BAV Direktversicherung Erhöhung bei AN A ab 2021 = 10 €
- BAV Direktversicherung Reduzierung bei AN B ab 2019 = 2 €
- BAV Direktversicherung zu viel bei AN C ab 1/2022 = 50€
Wie gehe ich jetzt damit um?
Bei der Erhöhung (A) hatte ich angenommen, ich könnte das nachträglich in Rücksprache mit dem AN und AG nachberechnen, gesammelt wie bei Krankengeld, da der Arbeitgeber ja brav eingezahlt hat.
Jedoch bei B und C bin ich ratlos.
Das hat ja einen enormen Einfluss auf die LST und SV, da die ganze Zeit zu viel steuerfrei einbehalten wurde.
Zudem übersteigt das die Abrechnungstiefe von Lodas.
Kann ich das auch hier bündeln in 2024? Dann würde das dieses Jahr die SV und Steuer beeinflussen.
Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer...
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Hallo Community,
hat ein Mitglied der DATEV-Community Erfahrungen zu einem solchen Fall, die an dieser Stelle geteilt werden wollen?