abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Azubi wird übernommen und kommt in KUG

5
letzte Antwort am 22.07.2020 09:50:47 von smaiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
smaiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
195 Mal angesehen

Hallo,

 

ein Azubi wird übernommen und kommt als sv-pflichtiger AN gleich in KUG.

 

Wenn ich das so abrechne, dann kürzt er mir das Azubigehalt, was falsch ist, da er in der Zeit ja kein KUG hatte. Spielt das für die Berechnung von KUG keine Rolle, oder wäre es besser eine neue PNr. anzulegen und das KUG darüber abzurechnen?

 

Danke

 

S. Maiß

smaiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
157 Mal angesehen

Ich habe die Antwort gefunden. Das anteilige Azubigehalt in den Bewegungsdaten eingeben. Warum das einen Unterschied macht, verstehe ich zwar nicht, aber Hauptsache es klappt.

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
120 Mal angesehen

Bezüge in den Bewegungsdaten können (oder sollen) durch Kurzarbeitsstunden nicht gekürzt werden.

 

Das war hier im März/April öfter mal Thema, als die ganze Sache mit der Kurzarbeit anfing.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
114 Mal angesehen

Da tippe ich mal auf den Personengruppenschlüssel 🙂

 

Bei mir bekommen übernommene Azubis immer eine neue PNR - bei größeren Mandanten organisiere ich auch einen Personalnummernbereich für den jeweiligen Status, damit sich in den meisten Fällen schnell schon an der PNR erkennen lässt, zu welchem PGS ein AN gehört.

0 Kudos
smaiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
111 Mal angesehen

@pogo in dem Fall Wäre eine Kürzung meines Erachtens nach aber nicht korrekt, weil während der Azubizeit es kein KUG gab.

0 Kudos
smaiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
106 Mal angesehen

@TN ich habe jetzt auch schon gehört, dass es zwei Lager gibt, die einen geben nach der Ausbildung eine neue PNr., die anderen nicht.

 

Ich gehöre zur zweiten Gruppe. Bei mir gibt es nur neue PNr. wenn zwischen einem Minijob und einer SV-pflichtigen Beschäftigung gewechselt wird und wenn jemand wären der Elternzeit in TZ arbeitet.

 

Ich bin jetzt einfach pragmatisch, für mich stimmt die Abrechnung so, wenn wir bis in einem Jahr (hoffentlich) KUG hinter uns haben, dann hat es nur den einen Azubi betroffen.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 22.07.2020 09:50:47 von smaiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage