Hallo,
wir haben folgendes Problem in L+G.
Wir möchten die Lohnbelege für den Mitarbeiter direkt von DATEV an den Mitarbeiter schicken lassen.
Folgende Einstellung haben wir daher in den Auswertungseigenschaften getroffen.
Leider kommen die Auswertungen als Paket (zwar einzeln nach MA kuvertiert) in der Firma an, anstatt beim Mitarbeiter einzeln an seine Privatadresse.
Hat jemand eine Idee was hier falsch gelaufen ist?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, die Kopie für den AN ist nicht mit 1 hinterlegt.
Danke für die Hinterlegung des Ausschnitts!
Falls ich Ihnen eine Alternative anbieten darf:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1070847
Denken Sie an unsere Bäume 🙂
Grüße
Komisch. Ich kann kein Duplikat an den AN einstellen.
Er soll ja auch das Original bekommen. Daher die Einstellung Ausgabe Original im RZ und RZ-Kuvert an Arbeitnehmer.
Das einzige Duplikat kommt am PC bei uns raus und wird in die Personalakte geheftet.
Die restlichen Felder sind ja auch alles Duplikate.
Viele Fragenzeichen bei mir gerade.
Hallo,
Alternative ANO ist bekannt und zu ca. 50% im Einsatz.
Es gibt aber Mitarbeiter die wollen oder können dies nicht einsetzen und möchten weiterhin Papier.
Und bisher haben wir gedruckt, kuvertiert, frankiert und dann weggeschickt. Und das sollte uns die DATEV mit Ihrem RZ abnehmen.
Das ist die Spalte "Auftragsversand Duplikat", dort muss eine 1 stehen, sonst wird nur das eine Exemplar gedruckt, welches sie bereits erhalten.
Das wäre die Einstellung, wenn der Mandant ein Exemplar bekommen soll, der AN ein weiteres Exemplar wobei Original und Duplikat nur Unterschiede in der Spaltenbenennung darstellen.
Wenn Sie dann auch noch -wie ich finde- unnötigerweise für die Kanzlei einen Ausdruck möchten, dann müsste noch in der Spalte Duplikat PC eine 1 stehen.
Nun hoffe ich, dass ich das besser beschrieben habe.
Hallo und guten Morgen,
erstmal vielen Dank für den Lösungsvorschlag.
Ich glaube ich muss erst nochmal was klarstellen. Wir haben keinen Steuerberater der den Lohn erledigt. Wir erledigen das als Firma selbst.
Und da ich als Firma keine Auswertung von der DATEV bekommen will, die drucken wir selbst aus und legen diese ab sollte wohl in der ersten Spalte kein RZ/A geschlüsselt sein oder? Dafür wieder PC rein?
Ich stell das mal grafisch ein, ist wohl leichter 😉
Ist dass dann so korrekt?
VG und vielen Dank.
So denke ich, sind die Einstellungen perfekt für Sie.
Hallo,
wenn die Auswertungen direkt die Mitarbeiter versendet werden sollen, ist Ihre ursprüngliche Schlüsselung korrekt. In der Spalte Ausgabe Original ist die Auswahl RZ/A oder RZ und bei RZ-Kuvert. An Arbeitn. notwendig.
Die Auswertungen werden kuvertiert in einem Paket an die Firma geschickt, wenn in der Spalte RZ-Kuvert. "Kuvert." ausgewählt wurde.
Damit Auswertungen über das DATEV-Rechenzentrum gedruckt, kuvertiert und versendet werden können, muss in der Spalte Ausgabe Original RZ, RZ/A oder RZ/B anstatt PC hinterlegt sein. Erfassen Sie 1 Dupl. PC, wenn zusätzlich der Druck bei Ihnen vor Ort erfolgen soll.
Damit Sie versendete Druckaufträge nachvollziehen können, wählen Sie in der Menüleiste Auswertungen | Übersicht übermittelter Auswertungen an das RZ. Hinterlegen Sie einen gewissen Zeitraum der Übermittlung. Wählen Sie im Bereich RZ-Funktionalität den Eintrag Druckauftrag RZ (Druckdaten) und bei der Auswahl Benutzer am besten "Alle" aus. Nach dem Klick auf Anzeigen wird ein Protokoll mit den übermittelten Druckaufträgen angezeigt.
Diese und weitere Informationen finden Sie auch in den folgenden Dokumenten:
Hallo Frau Schöneweis,
vielen Dank für die Mitteilung dass meine Einstellungen doch korrekt waren.
Warum dann die Auswertungen doch zu mir in Firma kamen, war dann doch sehr verwunderlich und ich bin nochmals auf die Suche gegangen warum es denn mit den eigentlichen korrekten Einstellungen in den Auswertungseinstellungen nicht klappt.
Ich habe dann bei den Mitarbeitern bemerkt, dass der Haken "der MA nimmt am Auftragsversand teil" nicht gesetzt war. Ich habe den Haken nun gesetzt und hoffe dass es im nächsten Monat klappt.