abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungen Personalwirtschaft: Können erste, falsche Auswertungen unterdrückt werden?

3
letzte Antwort am 23.02.2024 16:02:46 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
109 Mal angesehen

Können erste, falsche Lohnauswertungen in DUO Auswertungen Personalwirtschaft unterdrückt werden? Bei der Fibu sehe ich auch nur die letzten Auswertungen. Für die Mandanten ist das verwirrend und es besteht die Gefahr, dass falsche Auswertungen den Mitarbeitenden ausgehändigt werden (wenn es z.B. eine korrigierte LSt Bescheinigung gibt)

Und wie kann ich verhindern, das beim Öffnen einer Auswertung diese heruntergeladen statt nur geöffnet wird? (Chrome)?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
101 Mal angesehen

@StB_ schrieb:

Können erste, falsche Lohnauswertungen in DUO Auswertungen Personalwirtschaft unterdrückt werden? 


Im Falle von LODAS in Verbindung mit einem Versatz von 0 Tagen: nein. Wenn, dann müsste man in LODAS einen Zeitraum von X Tagen hinterlegen, ab wann die Auswertungen online sichtbar sind. Dann hat man X Tage Zeit etwaige Fehler zu korrigieren. 

 

Oder nutzt Du LuG?

 


@StB_ schrieb:

Und wie kann ich verhindern, das beim Öffnen einer Auswertung diese heruntergeladen statt nur geöffnet wird?


Ich kenne es nur so, dass diese immer heruntergeladen wird (Microsoft Edge). Man kann aber global im Browser einstellen, wie das Verhalten bei PDFs sein soll: im Browser öffnen oder herunterladen. 

 

metalposaunist_0-1708697565558.png

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
82 Mal angesehen

Vielen Dank, wir nutzen L+G und LODAS, aber ich hoffe, dass das unabhängig vom Lohnprogramm ist...

 

In Chrome habe ich keine Einstellung gefunden. Das Fenster zum Öffnen oder Herunterladen sieht so aus:

 

StB__0-1708700077428.png

(das ist jetzt LODAS) Ist das wirklich bei euch allen so, dass die Einstellungen des Browsers vorgehen? Dann bräuchte es doch keine zwei Buttons? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
77 Mal angesehen

@StB_ schrieb:

aber ich hoffe, dass das unabhängig vom Lohnprogramm ist...


Bin ich mir nicht sicher, weil LuG eine grundsätzlich andere Logik hat.

 

LODAS ist ohne DATEV RZ gar nicht möglich, weil das RZ den Lohn berechnet. Daher liegen bei LODAS sowieso automatisch alle Daten im RZ vor und per Rechteverwaltung online gibt man gezielt einzelne Auswertungen für Mandanten frei. 

 

LuG funktioniert auch ohne DATEV RZ und sogar ohne Internet, wenn man keine Daten an Institutionen senden muss. Das Gehalt / der Lohn wird lokal am Endgerät berechnet. Daher kann ich mir gut auch Unterschiede bei der Handhabung der Auswertungen vorstellen. Vielleicht kann LuG Experte @t_r_ mehr dazu sagen. 

 


@StB_ schrieb:

In Chrome habe ich keine Einstellung gefunden.


Hast Du denn in den Einstellungen gesucht? Ich hätte im Chrome in den Einstellungen nach PDF gesucht. Dann müsste man zu meinem Screenshot gelangen. 

 


@StB_ schrieb:

Dann bräuchte es doch keine zwei Buttons? 


Die Diskussion hatten wir erst kürzlich hier: Auswertungen Personalwirtschaft - Abkehr vom PDF-Download 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 23.02.2024 16:02:46 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage