Hallo Zusammen,
ich versuche einmal heraus zu bekommen, wie man den Zahlungsverkehr bei einem neuen Mandaten unterschiedlich Schlüsseln kann und werde leider nicht fündig.
Kann mir jemand sagen/schreiben wo ich bei Datev Lodas die einzelnen Überweisungsformen erklärt bekomme?
Ich habe z.B. einen Mandanten, der möchte, dass wir die Zahlung soweit vorbereiten, dass er diese Online der Bank übermitteln kann.
Es muss also in den "Zahlungsverkehr Sepa".
Vielen Dank
Susann Fritsch
Hallo Frau Fritsch,
wenn der Mandant die Zahlungen über Unternehmen Online oder das Online Banking seiner Bank ausführen will, müssen Sie die Zahlungsauswertungen im LODAS auf DÜ an Institutionen schlüsseln. (Sowie bei Zahlung mit Begleitzettel).
Damit die Zahlung im Unternehmen Online ausgeführt werden kann, muss der Mandant hierfür das Recht bekommen die Lohnzahlungen im freizugeben. Das geht im Unternehmen Online über die Administration und dann bei Bank bzw. Zahlungsverkehr gibt es dann einen Punkt mit "Lohn".
Für die Zahlung aus dem Online Banking muss der Mandant sich an seine Bank wenden und denen mitteilen, dass diese Dateien zukünftig immer im Online Banking bereitgestellt werden sollen, damit er diese von da aus überweisen kann.
Gruß
Björn