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Auswertung Krankenstatistik aus Daten-Analyse-System

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letzte Antwort am 24.11.2020 12:04:36 von cenzie
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cenzie
Einsteiger
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Hallo allerseits,

 

hat jemand von Ihnen Erfahrung mit einer Krankenstatistik aus dem Daten-Anlayse-System?

 

Danke für Rückmeldungen vorab.

 

Viele Grüße

C. Kundler

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
808 Mal angesehen

Hallo, 

 

für einen Mandanten sollen die Kalenderbuchungen exportiert werden. 


Wie kann hierzu eine DALY-Auswertung erstellt werden?


Um eine Auswertung zu erhalten, in der die Kalenderbuchungen (z. B. Kranktage) dargestellt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor:


1. Im DATEV Arbeitsplatz über die Programmsuche das Programm "Daten-Analyse-System Personalwirtschaft." öffnen.


2. Im Übersichtsbaum, unter Standardauswertungen | Personalwirtschaft | Lohn und Gehalt, den Ordner "Kalendariumswerte" mit Doppelklick öffnen. 


3. Standardauswertung "Kalendariumswerte" mit Doppelklick öffnen. Eine neue Maske wird geöffnet.


4. Button "neue Datenanalyse..." klicken. Es öffnet sich das Fenster "Filtereinstellungen".


5. Mandanten auswählen und im Zeitraum die gewünschten Monate einstellen, für die eine Auswertung erstellt werden soll. Bestätigen Sie anschließend ihr Eingaben mit dem Button "Ausführen".


Der Datenabruf wird erstellt und anschließend in der Datenansicht angezeigt. 


Es werden alle Kalenderbuchungen für den gewählten Zeitraum aufgelistet.


Mit den folgenden Einstellungen, kann die Auswertungen, z. B. nach Ausfallschlüssel K, gefiltert werden:


1. Mitarbeitergruppe bilden: 


2. Spaltenüberschrift "Mitarbeiternummer" oder "Name, Vorname" anklicken, gedrückt lassen und in das "Gruppierfeld" (graue Leiste über den Spaltenüberschriften) ziehen.


3. Zudem den Spaltennamen "Kürzel des Ausfallschlüssels" in das Gruppierfeld ziehen.


4. Rechtsklick auf den Spaltennamen "Kürzel des Ausfallschlüssels", "Funktion auswählen | Anzahl ermitteln | alle Felder" auswählen.


5. Rechtsklick auf den Spaltennamen "Anzahl Tage" und "Funktion auswählen | Werte summieren" auswählen.


6. Haken "erweiterte Suche" aktivieren. Es wird eine Zeile für das Filtern eingerückt.


7. In der Spalte "Kürzel des Ausfallschlüssels" nach "K" filtern. Es werden im Datenabruf nur Daten mit dem Ausfallschlüssel K ermittelt.


Es wird eine Summe, sowohl für die Anzahl der gebuchten K-Tage und eine Anzahl über die Tage gebildet. 


Der Unterschied ist Folgender: Wenn der Ausfallschlüssel K gebucht wird, wird dieser über das Wochenende durchgebucht, obwohl evtl. das Wochenende keine Arbeitstage hat. 


Dies wird benötigt, um 42-Tage Grenze für den Krankengeldbezug korrekt zu ermitteln.


Bei der Summe der Tage, werden nur die Tage ermittelt, die Arbeitstage lt. erfasster Arbeitszeit sind.

 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

 

Matthias Platz
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
cenzie
Einsteiger
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Nachricht 3 von 3
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Hallo Herr Platz,

 

vielen Dank für Ihre ausführliche Erläuterung!

 

Herzliche Grüße

C. Kundler

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letzte Antwort am 24.11.2020 12:04:36 von cenzie
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