Hallo zusammen,
ich muss mal wieder die Effektivkosten eines Mitarbeiters berechnen. Mir ist die Möglichkeit bisher nur über LOVOR bekannt.
Der Mitarbeiter wird über Lodas abrechnet. Er ist der Geschäftsführer mit Firmenwagen, Altersvorsorge und noch sonst so einigen Besonderheiten. Alle diese Daten sind in Lodas eingepflegt. In LOVOR muss ich sie aber größtenteils manuell erfassen um dann die korrekten Effektivkosten ausgewiesen zu bekommen.
Gibt es hier eine einfachere und schnellere Variante? Falls nein, möchte ich die Datev anregen eine solche Auswertung zu schaffen. Meiner Meinung nach müsste dies doch recht einfach machbar sein, da Lodas ja alle Daten hat.
Vielen Dank und Grüße vom Niederrhein.
K. Baers
Hallo Frau Baers,
LODAS ist ja ein reines Erfassungsprogramm. Auswertungen direkt in LODAS können Sie nicht erstellen.
Gucken Sie doch mal, ob Ihnen die Auswertung "94 Personalkostenübersicht" bereits ausreicht. Dort sind dann die Daten jeweils für alle Mitarbeiter aufgeführt.
Ansonsten ist für solche Abfragen das Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft bestimmt, in dem die abgerechneten Daten auch entsprechend ausgewertet werden können. In den "großen" LODAS-Versionen ist das Programm im Programmpreis mit enthalten.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Frau Baers,
Sie können sich auch in der Abrechnung des Mitarbeiters die Gesamtkosten ausgeben lassen.
In der Abrechnung sieht das dann so aus:
Vielleicht bringt Sie das weiter?
Allerdings gilt diese Einstellung für alle Arbeitnehmer!
Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende,
Anne Koch