abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung 422 fehlt wg.falschem Sondertatbestand?

5
letzte Antwort am 10.01.2018 17:23:08 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kathih_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
716 Mal angesehen

Für den Mandanten wurde versehntlich der Sondertatbestand UV06 eingegeben, wodurch die Mitgliedschaft bei der BG beendet wurde. Das hatte zur Folge, dass ich nach der Dezemberabrechnung keine Auswertung 422 erhalten habe und die Daten an die BG nicht übermittelt worden sind. Die versentliche Beendigung der Mitgliedschaft wurde erst nach der Dezemberabrechnung festgestellt.

Ich habe unter 01/17 die Mitgliedschaft reaktiviert und die Dezemberabrechnung wiederholt. Das hat leider auch nichts gebracht. Der Stammdatenabruf war erfolgreich.

Was muss ich nun tun, damit ich den DÜ-Protokoll Lohnnachweis UV (Nr. 422) erhalte und auf der Einzelaufstellung (Nr. 420) das Ende der Mitgliedschaft zum 31.12.2017 nicht mehr erscheint?

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
190 Mal angesehen

Hallo kathih.,

wenn versehentlich ein nicht erforderlicher Sondertatbestand erfasst wurde, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, je nachdem mit welcher LODAS Version dieser Sondertatbestand erfasst wurde.


Die entsprechenden Abhilfen finden Sie in der Dok.Nr. 1000646 - LODAS: Auswertung 420 – Einzelaufstellung Unfallversicherung: Entgeltsumme wurde mit der Abrechnung nicht erhöht.

Beste Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kathih_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
190 Mal angesehen

Hallo Kristin,

dieses Dokument habe ich auch bereits gefunden. Die Abhilfe nutzt mir leider wenig, da dort lediglich die Lodas-Versionen 10.5, 10.52 bzw.10.53 berücksichtigt werden.

Mein Fehler ist unter der Lodas Comfort Version 10.42 bzw. 10.43 "entstanden".

Gibt es dafür auch eine Abhilfe?

Schöne Grüße

Kathi

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
190 Mal angesehen

Hallo Kathi,

mit der Reaktivierung der Mitgliedschaft sind Sie bereits richtig vorgegangen.

Bitte prüfen Sie noch, ob bei der reaktivierten Mitgliedschaft in jedem Monat das Kontrollkästchen „Hauptmitgliedschaft“ aktiviert ist.

Freundliche Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kathih_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
190 Mal angesehen

Hallo Kristin,

das Kontrollkästchen "Hauptmitgliedschaft" ist in jedem Monat aktiviert.

Was muss ich jetzt konkret tun, um die Auswertung 422 zu erhalten?

Die Wiederholung der Dezember-Abrechnung hat nichts gebracht.

Schöne Grüße

Kathi

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
190 Mal angesehen

Hallo Kathi,

nachdem nun alle möglichen Eventualitäten geprüft wurden, bleibt in Ihrem Fall leider nur die Fehlanlage der bestehenden Mitgliedschaft (MG) und anschließender Neuanlage als Lösung.

Vorgehen zur Fehlanlage:

1. Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaft betroffene Mitgliedschaft in Liste Nr. MG auswählen.
2. Schaltfläche Mitgliedschaft beenden auswählen.
3. Auswahlfeld Grund der Beendigung (Sondertatbestand) "Fehlanlage" auswählen.
4. Mit OK bestätigen.

Hinweis: Mitgliedschaft beenden mit Fehlanlage
Wenn der Beendigungsgrund Fehlanlage ausgewählt wird, wird der komplette Meldeverlauf durch das DATEV-Rechenzentrum ab Anlage der Mitgliedschaft rückabgewickelt. Wenn die Mitgliedschaft in 2016 bereits angelegt war, erfolgen für das Meldejahr 2016 keine Korrekturen.

Vorgehen zur Neuanlage:
1. Kleinsten Bearbeitungsmonat für die Neuanlage wählen.
Beispiel: Die Mitgliedschaft ist ab 01.01.2017 gültig – Bearbeitungsmonat 01/2017 wählen.
2. Mitgliedschaft über Schaltfläche „Neu“ anlegen. Details zur Neuanlage von Mitgliedschaften finden Sie im Dokument „Meldeverfahren zur Unfallversicherung: Stammdaten erfassen (Dok.-Nr. 1032526 )
3. Mandant | Abfrage Stammdaten Unfallversicherung wählen.
8. Kontrollieren, ob das eingestellte Meldejahr für die Abfrage korrekt ist.

  • Wenn JA , dann Schaltfläche OK wählen.
  • Wenn NEIN, Schaltfläche Abbrechen und über den Bearbeitungsmonat das entsprechende Meldejahr wählen. Anschließend Dialog zur Abfrage erneut öffnen.

Durch die Abfrage der Stammdaten bei der DGUV erhalten Sie automatisch die gültigen Gefahrtarifstellen in LODAS. Prüfen Sie nach erfolgreicher Rückmeldung die Zuordnung zur Hauptgefahrtarifstelle. Wenn erforderlich, ordnen Sie Arbeitnehmer einer abweichenden Gefahrtarifstellenverteilung zu. Details hierzu finden Sie ebenfalls im Dokument „Meldeverfahren zur Unfallversicherung: Stammdaten erfassen (Dok.-Nr. 1032526 )

Viele Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.01.2018 17:23:08 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage