Hallo zusammen,
eine Arbeitnehmerin ist seit Juli 2025 aus der Kirche ausgetreten.
Leider fehlt mir die Rückmeldung von Elstam.
Wo liegt der Fehler und wie gehe ich in diesem Fall vor?
Lieben Dank und herzliche Grüße
Kamen in der Zeit andere Elstam-Meldungen, so dass du mit Sicherheit vermuten kannst, dass es kein Problem auf deiner Seite ist?
Den Mitarbeiter informieren, dass er sich mal beim Finanzamt erkunden soll, ob der Kirchenaustritt dort schon bekannt ist.
Hallo zusammen,
das Finanzamt meint, dass die Daten übermittelt wurden und der Lohnsachbearbeiter die Lohndaten abrufen muss.
Ich bearbeite sehr viele Mandanten und ich hatte sonst keine Probleme. Bei diesen Mandanten gab es für Juli keine Rückmeldung, soweit ich das ersehen kann.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Fehler zu finden.
Das Kirchensteuermerkmal könnte manuell geändert werden, ist aber eigentlich nicht zulässig.
Die Bestätigung des Finanzamtes bezüglich den Ki-Austritt habe ich soeben angefordert.
Vielen Dank und liebe Grüße
@Sandy-11 schrieb:
das Finanzamt meint, dass die Daten übermittelt wurden und der Lohnsachbearbeiter die Lohndaten abrufen muss.
Erstell manuell eine neue Anmeldung mit Meldebeginn 01.08.2025.
Beschäftigungsbeginn bleibt der ursprüngliche.
LODAS sendet beim Anmelden automatisch eine Abmeldung.
Ob LuG das auch so macht, weiß ich nicht. Im Zweifel also erst abmelden, Rückmeldung abwarten und dann neu anmelden.
Anders bekommst du meines Wissens nach keinen Elstam-Abruf hin.
Guten Morgen,
nachdem die Abmeldung nicht funktioniert hat, ist mir aufgefallen, dass die Arbeitnehmerin wohl mit zwei Personalnummern abgerechnet wurde.
Die Anmeldung bei der aktuellen Pers. Nummer wurde nicht erstellt und ich habe dies zum 03.02.2025 nachgeholt.
Elstam hat mir die Steuerdaten zurückgemeldet, aber nicht die Änderung des Kirchenaustritts zum 01.07.2026.
Könnte es sein, dass dies noch ein paar Tage dauert?
Oder müsste ich jetzt nochmal eine Abmeldung zum 01.08.2025 machen und im Anschluss wieder anmelden?
Beste Grüße und vielen Dank
@Sandy-11 schrieb:
Elstam hat mir die Steuerdaten zurückgemeldet, aber nicht die Änderung des Kirchenaustritts zum 01.07.2026.
Zum 1.7. also erster Juli?
Was geht da ab? Kirchliche Hochzeit noch im Juni geplant und dann raus? 🤣
Die Änderung wirst du vermutlich auch erst Anfang Juni oder Juli erhalten.
Ich glaube, ich habe noch nie ELStAM-Daten für die Zukunft erhalten.
Sorry, ich meinte natürlich 2025.
@Sandy-11 schrieb:Oder müsste ich jetzt nochmal eine Abmeldung zum 01.08.2025 machen und im Anschluss wieder anmelden?
Würde ich versuchen. Ich weiß auch nicht, ob es klappt.