abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausbezahlter Urlaub

4
letzte Antwort am 17.12.2020 15:11:59 von ChristineMair
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChristineMair
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
266 Mal angesehen

Guten Abend,  

ich benötige bitte Meinungen zu folgendem Sachverhalt: Mitarbeiter befindet sich im Krankenstand und ist seit Februar 2020 aus der Lohnfortzahlung. Nun hat er zum Januar 2021 gekündigt. Sollte man den Resturlaub 2020 (30 Tage) noch mit der Dezember Abrechnung auszahlen oder passt Januar? Ich hatte Gedanken bzgl Einmalbezug im zustehenden Jahr,... 

Vielen Dank vorab 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
260 Mal angesehen

Guten Abend,

Arbeitsrechtlicher Anspruch auf Abgeltung dürfte erst mit Ausscheiden bestehen, also am 31.01.2021. Ich würde daher den Urlaub in 2021 abgelten. Einen großen Unterschied dürfte es kaum machen, da die Märzklausel in der SV noch greift.

Bei der Lohnsteuer muss halt der voraussichtliche Jahresverdienst hochgerechnet werden.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
215 Mal angesehen

War das nicht auch so, dass in Jahren, in denen ausschließlich EBZ geleistet werden, für diese keine SV-Beiträge entstehen? Das spräche dann auch für 2021.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
206 Mal angesehen

Wenn nur Einmalbezüge in einem Kalenderjahr grundsätzlich beitragspflichtig wären, würden aufgrund fehlender SV-Tage keine Beiträge auf diese Einmalbezüge anfallen.

Grundsätzlich kann man sich aber nicht 2021 "aussuchen", weil dann keine SV-Beiträge anfallen. Was davon der nächste RV-Prüfer halten würde....

Im Weiteren werden auf die Urlaubsabgeltung SV-Beiträge auch in 2021 anfallen, da hier die Märzklausel greifen wird, so dass die beitragsrechtliche Auswertung in 2020 erfolgen wird.

0 Kudos
ChristineMair
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
173 Mal angesehen

Vielen Dank! 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 17.12.2020 15:11:59 von ChristineMair
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage