Hallo zusammen,
kann mir jemand Informationen zum Thema Archivierung geben? Muss ich selber tätig werden oder wird das automatisch von DATEV angestoßen?
Ich finde nur Dokumente die Erklären, wie ich eine Archiv DVD für angekündigte Prüfungen o.ä. anfordere, aber nicht ob ich die zugrundeliegende Archivierung vorher selber vornehmen muss. Erfolgt die Archivierung bei DATEV? Kommen dann Kosten auf mich zu?
Vielen Dank und freundliche Grüße
S.Hoch
@SHoch281 schrieb:
Erfolgt die Archivierung bei DATEV?
Dazu kann man das DATEV RZ nutzen, ja.
@SHoch281 schrieb:
Kommen dann Kosten auf mich zu?
Ja. Habe aber die Artikelnummer in der 231 Seiten Preisliste gerade nicht im Kopf. Müssten Kosten zur Speicherung von LuG Daten im RZ sein.
@SHoch281 schrieb:Hallo zusammen,
kann mir jemand Informationen zum Thema Archivierung geben? Muss ich selber tätig werden oder wird das automatisch von DATEV angestoßen?
Ich finde nur Dokumente die Erklären, wie ich eine Archiv DVD für angekündigte Prüfungen o.ä. anfordere, aber nicht ob ich die zugrundeliegende Archivierung vorher selber vornehmen muss.
Mandanten-Manager (Fenster) - DATEV Hilfe-Center
Punkt 1.1 erklärt, wie Sie die Bestände im Rechenzentrum sichern können. Das ist keine Archivierung, sondern eine Bestandssicherung Ihrer aktuellen Daten.
Für eine Archivierung siehe Punkt 3.1. hier:
Lohn-Archiv-DVD aus Lohn und Gehalt erstellen - DATEV Hilfe-Center
Wobei eine DVD nur unter Optimalbedingungen ein Archivmedium ist. Ob die Daten auch 10J später noch lesbar sind, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Also im RZ speichern, die Gebühren zahlen und nach 10J manuell löschen.
Für eine DVD würde ich meine Hand nichtmal ins lauwarme Wasser legen.
Punkt 3.1 ist die reine Archivierung im RZ - ohne Erstellung einer DVD.
@andrereissig schrieb:
Punkt 3.1 ist die reine Archivierung im RZ - ohne Erstellung einer DVD.
Oh, okay. Entschuldigung. Ich habe nur die Überschrift gelesen. Wie unpassend 😅.