abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitszeitkonto

6
letzte Antwort am 01.03.2017 14:31:52 von cbaumgarten
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cbaumgarten
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
881 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben einen Mandaten der für eine Arbeitnehmerin ein Arbeitszeitkonto erstellen möchte. Hier sollen nicht nur die Zeiten verwaltet werden, sondern auch die monatlich angefallenen steuerfreien Sonntags,-Feiertags und Nachtzuschläge. Damit sollen dann unter anderem Monate mit geringeren Arbeitsstunden aufgefangen werden. Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie?

Wir arbeiten mit Lohn und Gehalt

Vielen Dank

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
296 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich ist die Einrichtung von Arbeitszeitkonten möglich. Über Arbeitszeiten - Arbeitszeitmodelle auf Mandantenebene können grundlegende Arbeitszeitmodelle hinterlegt werden. Die Modelle können dann den Arbeitnehmern zugeordnet werden.

Sollen die Sonn- Feiertags- und Nachzuschläge auf das AZK eingezahlt werden? Oder was haben Sie sich hier vorgestellt?

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
cbaumgarten
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
296 Mal angesehen

Ja, der Mandant würde sowohl Stunden als auch Zuschläge auf dem Konto einzahlen. Geht das überhaupt? Stunden und Betrag?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
296 Mal angesehen

Ich glaube, dass Sie dann die zusätzlichen Beträge in Stunden umrechnen müssen. Es ist nach meiner Kenntnis nur möglich, dass Sie Stunden in das AZK einfließen lassen. Diese Stunden können nachher mit einem festgelegten Satz bewertet werden, so dass man auch den Euro-Wert des Kontos sehen kann.

0 Kudos
cbaumgarten
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
296 Mal angesehen

Und wie verhält es sich dann mit der Auszahlung? Die Zuschläge bleiben ja sv und stfrei. Die Stunden des Arbeitszeitkontos aber nicht. Kann ich mehrere Konten zuordnen?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
296 Mal angesehen

Leider kann nur ein Konto pro Arbeitnehmer zugeordnet werden. Es gibt auch nach meiner Kenntnis keine Möglichkeit der gesonderten Dokumentation der steuer- und sv-freien Zuschläge.

0 Kudos
cbaumgarten
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
296 Mal angesehen

Vielen Dank für die Infos

0 Kudos
6
letzte Antwort am 01.03.2017 14:31:52 von cbaumgarten
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage