abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitszeitkonto und Quarantäne

3
letzte Antwort am 05.05.2021 16:02:23 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HWSTEUER
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
297 Mal angesehen

Hallo,

kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe Baulohn mit Arbeitszeitkonten. Nun wurde ein AN in Quarantäne geschickt. Wenn ich den Ausfallschlüssel QA nehme (weil der AG das Geld erstattet bekommt) dann werden die ausgefallenen Stunden im Arbeitszeitkonto als Fehlzeiten eingetragen. 

Wie kann ich da vorgehen, dass das Arbeitszeitkonto nicht gekürzt wird?

Vielen Dank

Heidi Wagner

NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
263 Mal angesehen

Hallo, ich habe, glaube ich, das gleiche Problem. Laut Dokument Nr. 1008768 muss ich ja eine Abrechnung ohne Quarantäne und eine mit Ausfallzeit proberechnen, um Vergleichsbrutto und -netto zu erhalten. Nun wird ja automatisch die Fehlzeit mit Stunden aus dem AZK gefüllt. So komme ich natürlich auf den gleichen Betrag, da jetzt hier so oder so z. B. 179,50 Std. bezahlt werden.

Muss ich das nun AUCH NOCH manuell ändern (für diesen einen Monat und für diesen einen Mitarbeiter)? Warum erfolgt die Berechnung nicht einfach automatisch, wie beim KUG auch? 

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
0 Kudos
NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
251 Mal angesehen

Also müsste ich das AZK "ausschalten" oder geschützte Stunden eintragen oder wie kann man vorgehen?

0 Kudos
NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
228 Mal angesehen

Habe etwas gefunden, was mir geholfen hat:

Neue Lohnart anlegen
1Vorgehen:

Mandantendaten | Lohnarten wählen.

2

Auf das Symbol

(Lohnart neu) klicken und eine neue eigene Lohnart zur StLA 400 Stundenverteilung anlegen.

3

Die Lohnartenbezeichnung auf Quarantäne ändern.

4

Registerkarte Sonstiges wählen.

5

Im Bereich Angaben zum Arbeitszeitkonto bei Behandlung der Stunden den Schaltknopf Fehlzeitstunden für Arbeitszeitkonto wählen.

Stammlohnart 400

Die Stammlohnart 400 hat keine Rechenfunktion und muss nur für die Darstellung im Kalendarium und für die Berücksichtigung beim Arbeitskonto angelegt und in den Bewegungsdaten erfasst werden.

https://apps.datev.de/dnlexka/document/1019338

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.05.2021 16:02:23 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage