abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitszeitkonto LuG

4
letzte Antwort am 03.06.2021 08:50:21 von Sabr_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
408 Mal angesehen

Hallo Community,

vielleicht eine blöde Frage an euch 😞 aber habe gerade ein Brett vorm Kopf .....

zählen die Plusstunden auf dem AZK als gearbeitete Stunden?

Ich muss im Mai 1 Woche Entnahme AZK beim MA im Kalender eintragen - müssen dann bei der Monatserfassung diese Stunden auch bei LA 8500 "gearbeitete Stunden" dazu gerechnet werden?

Bsp. 47h Monatlich - 1 Woche AZK Entnahme 

Monatserfassung= LA 8500 mit 47h

oder

47h - Abzug AZK?

Ich danke euch!!!

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
381 Mal angesehen

Hallo,

um Ihre Anfrage korrekt zu beantworten, ist ausschlaggebend welche Art von Arbeitszeitkonto Sie in Lohn und Gehalt verwenden. Führen Sie ein manuelles Arbeitszeitkonto (AZK) oder eins mit automatischem Abgleich? Außerdem stellt sich die Frage, ob ein reines Stundenkonto bei einem Gehaltsempfänger oder ein Arbeitszeitkonto mit Stunden und Beträgen geführt wird?

Wenn Sie AZK-Stunden mit den jeweiligen Lohnarten dem Arbeitszeitkonto entnehmen, benötigen Sie die Buchung mit der Lohnart 8500 nicht zusätzlich hinterlegen. 

Gerne können Sie sich auch zur Klärung Ihres Sachverhaltes über die üblichen Servicekanäle an uns wenden. 

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
376 Mal angesehen

Hallo Herr Platz,

ich habe ein AZK mit automatischem Abgleich angelegt. Dok. 1007775

Es ist ein reines Stundenkonto.

In der Kalendererfassung habe ich an den jeweiligen Tagen den Ausfallschlüssel AE mit der Lohnart 8610 eingetragen.

In der Monatserfassung soll man laut Anleitung die gearbeiteten Stunden mit der LA 8500 erfassen.

Das habe ich getan und habe die AZK Stunden (Entnahme) mit dazu gerechnet, sonst hätte die Auswertung AZK nicht gepasst.

Sabr__0-1622620085602.png

deshalb meine Frage, ob die Stunden die ich dem AZK entnehme mit zu den gearbeiteten Stunden zählen. 🙂

Liebe Grüße

0 Kudos
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
373 Mal angesehen

Wahrscheinlich ist das so nicht korrekt.

Bei gearbeiteten Stunden müssten wahrscheinlich auch nur diese drin stehen, aber dann passt die Auswertung nicht mehr 😞

0 Kudos
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
358 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Platz,

ich habe mein Anliegen mit Datev lösen können.

Mein Fehler war, dass ich die "Entnahme" der Stunden im Kalender einzeln mit Ausfallschlüssel und Lohnart gebucht habe, obwohl ich ein AZK mit automatischer Ermittlung der Zu- und Abgänge habe.

Fehler wurde bereinigt und ich habe den Automatismus verstanden 🙂

Einen schönen Tag wünsche ich noch!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.06.2021 08:50:21 von Sabr_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage