Hallo zusammen,
wir "dürfen" an der Arbeitskostenerhebung 2016 teilnehmen. Kann ich das über die DÜ an Statistische Ämter erledigen? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen? Leider finde ich sie da nicht, wenn ich eine neue Statistik erstellen will. Aber vielleicht ist sie auch nur anders bezeichnet. Über Anregungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
A.Krull
Hallo Frau Krull,
ein Abruf der Arbeitskostenerhebung 2016 ist über das Programm „Datenübermittlung an Statistische Ämter" nicht möglich. Welche Statistiken abrufbar sind, finden Sie im Dokument 9210770 - DÜ an Statistische Ämter: Statistik in wenigen
Schritten - Überblick.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Hallo Herr Stein,
danke für die Antwort. Ich hatte gehofft, Sie sagen mir, dass Datev da dran ist, und es mit einem der nächsten Updates eingespielt wird. Dann bleibt mir wohl nur die manuelle Ermittlung.
Viele Grüße
A. Krull
Hallo Herr Hecker,
danke für Ihre Antwort. Ja, da bleibt mir wohl auch nur der Weg Auswertungen zu basteln. Wir haben die Comfort-Variante von Lohn und Gehalt. Ich hatte nur gehofft, dass ich es mir einfacher machen kann. Bei der vierteljährlichen Verdiensterhebung klappt das mit dem Tool zu unkompliziert.
Viele Grüße
A. Krull
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Hallo Herr Hecker,
es wäre halt schön gewesen. Ich kann mich dunkel erinnern, was es für ein Aufwand vor 4 Jahren war - damals hatten wir noch ein anderes Abrechnungssystem, und ich musste mir die Daten mühsam zusammen suchen. Daher meine Hoffnung, dass Datev die Angaben automatisch ermittelt. Aber mit dem Daten-Analyse-Tool kann man ja sehr gut arbeiten.
Viele Grüße
A. Krull
Wie kommen von Datev Lodas Comfort auf das Programm Daten-Analyse-System-Pro?