Hallo,
ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen. Wir haben ein Problem mit den manuell angeforderten BEA´s in Lodas. Wenn wir über Mitarbeiter DÜ Arbeitsbescheinigung anfordern gehen können wir diese senden und sie werden auch erstellt und verschickt, aber wir bekommen die Auswertung 442 nicht direkt wie immer beschrieben. Sondern erst mit dem Lohnabruf erhalten wir die Auwertungen 440 441 und 442 und haben so die Übersicht ob die BEA rausging. Müssen wir unsere Auswertungssteuerung umschlüsseln?
Momentan geschlüsselt die 442 auf Rückübertragung und bei Termin ist AB geschlüsselt. Ist die Termin Schlüsselung das Problem?
Über Hilfe wären wir sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
S. Hellmuth
Hallo Frau Hellmuth,
ich habe die Auswertung 442 ebenfalls als Rückübertragung mit Termin AB geschlüsselt. Die Auswertung erhalte ich allerdings, wie von Ihnen gewollt, unabhängig von der tatsächlichen Lohnabrechnung.
Ich vermute, dass das Problem mit Ihren ABO-Aufträgen für das RZ zusammenhängt. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und kann daher an dieser Stelle nicht weiterhelfen.
Beste Grüße
Stefan
Haben das Problem gelöst!! Vielen Dank.
Nur interessehalber: Woran hat es denn gelegen?
Nach langem hin und her probieren haben wir jetzt den bereits ausgeschieden MA mit 1 96 über Bewegungsdaten NB Austrittsmonat angesprochen und erhalten dann wenigstens bei einer Probeabrechnung die Bescheinigung zur Ansicht. Das haben wir bisher nicht gemacht und wir haben die BEA´s der bereits ausgetreten MA "blind" versendet da wir keine Auswertung 442 bekommen haben bzw. diese erst mit dem nächsten Lohnlauf dann auch wirklich gesehen haben was verschickt wurde. Ob das die richtige Lösung ist und wir einfach diesen Schritt bisher übergangen haben oder nur eine Hilfe für uns momentan ist weiß ich nicht. Wir werden in Zukunft nochmals testen ob die Auswertung 442 bei manuell versendeten BEA´s wirklich nur über die Bewegungsdaten gesteuert werden kann und wir zumindest eine Vorschau der Daten haben.
Wir haben z.B. heute morgen eine BEA einer bereits ausgeschiedenen MA versendet und konnten dies in der Probeabrechnung einsehen. Jetzt bin ich gespannt ob wir die Auswertung 442 in unseren Auswertungen erhalten. Lt. Aussage Datev steht diese sofort bereit...
Hoffe man kann meinen Erklärungen folgen 😉
Hoffe man kann meinen Erklärungen folgen 😉
JA! Danke!
Für weitere Hilfen oder Anregungen bin ich auch weiterhin dankbar 😉
Ich hätte noch kurz ein Rückfrage wann erhalten Sie die Auswertung 442 wenn Sie jetzt eine BEA manuell anfordern? Wann steht diese in Ihren Auswertungen zur Verfügung? Ich haben nur die u.g. Lösung jetzt...
Vielen Dank.
Mit dem nächsten Verarbeitungslauf im RZ erhalte ich die Daten zurück.
Hm jetzt ganz blöd gefragt über Datenübernahme Rückmeldedaten? Oder steh ich komplett auf der Leitung?
Sämtliche Auswertungen mit dem Status "Rückübertrag aus RZ" erhalte ich in das Programm "Auswertungen". So wie Sie, wenn Sie eine normale Lohnabrechnung durchführen.
Das DATEV-RZ hat Verarbeitungszeiten für den Lohn wodurch festgelegt ist, wann man Auswertungen zurück erhält, abhängig davon, bis wann man diese gesendet hat:
So erhalten Sie Auswertungen (wie die 442) um ca. 10:30 Uhr zurück, wenn Sie diese bis ca. 09:30 Uhr gesendet haben.
Soweit ich weiß, muss man für den Rückübertrag aus dem RZ die Daten entweder manuell holen oder richtet sich entsprechende Abo-Aufträge ein.
Ich vermute, dass bei Ihnen die Auswertungen "nur" manuell geholt werden, wenn Sie die tatsächlichen Lohnabrechnungen erstellt haben und bekommen dementsprechend auch erst dann die Auswertung 442.