abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online bei Wiedereintritt eines AN

5
letzte Antwort am 30.11.2022 16:22:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
R353
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
347 Mal angesehen

Bei einem unser Mandanten ist ein "alter" Arbeitnehmer im selben Jahr aus- und wieder eingetreten. Dieser Mitarbeiter wurde nun mit einer neuen Personalnummer wieder angemeldet um eine Nachberechung beim alten Dienstverhältnis weiterhin gewährleisten zu können. Nun kann der AN aber nur Abrechnungen aus dem "alten" Dienstverhältnis sehen, seine neuen Abrechnungen werden nicht (mehr) angezeigt.

Ergänzung: bei Anmeldung des Mitarbeiters (neue PNr.) wurde der AN erneut zu ANO eingeladen, die Auswertungen waren nach Registrierung sichtbar, nachdem der AN ein neues Passwort vergeben hat, erhält er nun nur die "alten" Abrechnungen. Die aktuellen stehen ihm nicht mehr zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
328 Mal angesehen

Stichtag ist der 19.09. Hatte der AN davor ANO und ANO wurde bis heute nicht gekündigt, kann er ANO mit seinen damaligen Logindaten (Benutzername + Passwort + smsTAN / nPA) nutzen und findet alle Abrechnungen bis zum Austritt dort. 

Wurde er zu ANO mit der neuen Personalnummer nach dem 19.09 eingeladen, ist das Verfahren ein ganz anderes und er braucht ein DATEV Konto mit der 2FA, welches mit dem bisherigen ANO nichts zu tun hat. Dort findet er alle Abrechnungen seiner neuen Personalnummer. 

Oder wurde er zu ANO vor dem 19.09 mit neuer Personalnummer eingeladen?

Ein Kennwortwechsel kann damit meiner Meinung nach nichts zu tun haben.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
R353
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
321 Mal angesehen

Der MA ist am 15.08.2022 ausgetreten und zum 01.10.2022 wieder eingetreten. Die Einladung mit der neuen Personalnummer ist nach dem 19.09.2022 erfolgt. 

Allerdings wurde das ANO-Konto der alten Personalnummer bisher nicht deaktiviert, da hier auf Wunsch des Mandanten immer drei Monate abgewartet werden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
311 Mal angesehen

@R353 schrieb:

Allerdings wurde das ANO-Konto der alten Personalnummer bisher nicht deaktiviert, da hier auf Wunsch des Mandanten immer drei Monate abgewartet werden.

Dann sollte er jetzt 2 voneinander unabhängige Logins haben, die gültig sind und wo er seine Abrechnungen finden kann. Ist weder einfach noch logisch aber noch hängen die ANO Zugänge noch immer nicht an der natürlichen Person, sondern am AG bzw. der Kanzlei, die den Lohn macht. Sonst wäre es ein Account wie jeder andere im Internet auch - bei DATEV ist's anders.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
298 Mal angesehen

Hier kann man im ANO Umfeld aber auch noch als AN auf Leistung hinzufügen klicken und so wohl anscheinend unter einem Login beides haben, ob das vernünftig funktioniert kann ich leider nicht sagen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
269 Mal angesehen

@TomkeWibbertmann: Ja, so ist das gedacht. Dann muss man aber beide Personalnummern aufs neue Verfahren umstellen aka den 1. ANO Zugang manuell deaktivieren und manuell wieder aktivieren, damit zu dieser Personalnummer der 16-stellige Einladungscode erzeugt wird, den man dann unter Leistung hinzufügen angeben kann (solange da noch smsTAN und nPA funktioniert, wird das nicht gehen). Das ist korrekt. Dann zahlt man aber auch 2x ANO Gebühren. Peanuts aber auch die machen langfristig Mist. Und da ANO kein eigenes Archiv ist, sondern nur ein sicheres Transportmittel, hätte ich mir längst alle PDFs heruntergeladen und würde nur den neuen Zugang nutzen wollen. Mein Archiv habe ich mir in M365 selbst gebaut.   

www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 30.11.2022 16:22:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage