Hallo in die Runde,
wir haben die Versendung der Lohndokumente auf Arbeitnehmer Online umgestellt.
Alle registrierte MA können sich diese online abrufen.
Alle anderen erhalten keine Dokumente von uns übersandt. Wer diese dennoch in Papierform haben möchte, soll dafür eine Gebühr entrichten.
Dazu möchten wir nun nur für diese bestimmten MA einrichten, dass diese Dokumente über das RZ der Datev direkt nach Hause versendet werden.
Wie müssen hier die Einstellung vorgenommen werden? Auch, wie das gleich bei neu angelegten MA voreingestellt werden kann.
Vielen Dank. Gerne auch Links zu bestehenden Themen oder Hilfeseiten.
Jens Ott
Alle anderen erhalten keine Dokumente von uns übersandt. Wer diese dennoch in Papierform haben möchte, soll dafür eine Gebühr entrichten.
Das sollte man eventuell arbeitsrechtlich prüfen lassen; m.E. nach ist eine Gebühr für den Druck der Papierabrechnung oder für den Postversand, sofern bisher die Abrechnungen auch schon per Post kostenfrei versandt wurden, schwierig. Auch wenn das BAG erst kürzlich pro digitaler Lohnabrechnung entschieden hat.
Unter Druck, Kuvertierung und Auftragsversand aus dem Rechenzentrum findet man die nötigen Einstellungen. Grundsätzlich ist es so, dass wenn der AN in ANO registriert ist, keine Papierabrechnung über den Auftragsversand bekommt. Falls er doch eine zusätzlich bekommen soll, kann man es extra einstellen. Siehe Punkt 4.5
Mitarbeiter, die bei Arbeitnehmer online registriert sind, erhalten die Original-Auswertungen über das Arbeitnehmer Online-Portal. Ein zusätzlicher Druck der Original-Auswertungen vor Ort, im Rechenzentrum oder per Auftragsversand erfolgt nicht.