Hallo,
wir nutzen schon seit längeren Arbeitnehmer Online. Eine Mitarbeiterin, hat sich bis jetzt immer mit dem neuen Personalausweis angemeldet. Nach Namensänderung durch Heirat und neu Ausstellung des Personalausweises, kann sie sich nicht mehr anmelden. Wie kann hier verfahren werden, dass die Mitarbeiterin wieder zugreifen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
in diesem Fall kann die Mitarbeiterin nur auf Arbeitnehmer online zugreifen, wenn eine Deregistrierung und erneute Freischaltung erfolgt.
Gehen Sie wie folgt vor:
1. Personaldaten | Personaldaten, Registerkarte Arbeitnehmer online wählen.
2. Im Feld Freischaltung "Ja" wählen (falls noch nicht vorhanden).
3. Personaldaten | Personaldaten, Registerkarte Arbeitnehmer online wählen. Im Feld Abw. Freischaltungsende (TT.MM.JJJJ) das Datum erfassen, zu dem die Freischaltung beendet werden soll.
4. Mandant | Daten senden wählen und Stammdaten ins DATEV-Rechenzentrum senden.
5. Personaldaten | Personaldaten, Registerkarte Arbeitnehmer online wählen. Im Feld Abw. Freischaltungsbeginn (TT.MM.JJJJ) das Datum erfassen, zu dem der Registrierungsprozess für Arbeitnehmer online angestoßen werden soll.
6. Mandant | Daten senden wählen und Stammdaten in einen späteren Verarbeitungslauf ins DATEV-Rechenzentrum senden.
Bitte beachten Sie, dass der neue Freischaltungsbeginn in einen späteren Verarbeitungslauf als das Freischaltungsende gesendet werden muss.
Die Mitarbeiter erhält neue Registrierungsbriefe und kann sich erneut für Arbeitnehmer online anmelden.
Liebe Grüße aus Nürnberg
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG