Hallo,
wir rechnen mit Lodas ab und haben bei den Auswertungen von fast allen Mandanten von uns versandt Kanzlei geschlüsselt. Jeden Monat werden für alle Mandanten Anschreiben für den Lohn erstellt, kuvertiert und rausgeschickt. Gibt es eine Möglichkeit wie beim Auswertungsversand an Mandant, dass Datev ebenfalls automatisch ein Anschreiben erstellt, die wir direkt weiterleiten könnten? Oder ist das Anschreiben nur an Auswertungsversand Mandant möglich?
Warum lassen Sie sich das in die Kanzlei schicken und schicken es dann an den Mandanten weiter (im Schreiben führen Sie sicher auf, was Sie dem Mandanten alles senden)?
Warum lassen Sie nicht die Auswertungen direkt an den Mandanten senden? Oder stellen diese dem Mandanten direkt über andere Kanäle (DUO) bereit? Das wenigste muss doch noch in Papier versandt werden..
Das wurde bisher nicht umgestellt. Wahrscheinlich ist der Sinn und Zweck dahinter, dass die Lohnabrechnungen, falls Fehler bei der Abrechnung unterlaufen, nochmals berichtigt werden können, bevor die Mandanten alle Auswertungen erhalten.
Dafür dienen dann doch die Probeabrechnungen. Sind die dann in Ordnung, erfolgt der Druck der zu versendenden Auswertungen. Und die eben dann entsprechend dem Mandanten zur Verfügung stellen...
Haben Sie Mut zu Veränderungen!
Ich arbeite seit 01/2018 auch mit Arbeitnehmer-online und habe meine eigenen Ausdrucke in der Kanzlei auf papierlos umgestellt. Und das funktioniert, in dem ich der Probeabrechnung vorweg die gleiche Aufmerksamkeit schenke, wie der Kontrolle der Papierabrechnungen danach. Hilfreich ist hier allerdings, dass man t zwei Bildschirme zur Verfügung haben sollte.
Auf jeden Fall ist der 2. Bildschirm da hilfreich.
Was noch effektiver ist, wenn der Bildschrm zur Kontrolle der Probeabrechnung zudem noch vertikal gedreht werden kann. Dann haben Sie das volle Formular "auf dem Schirm".
Hat sich hier im Alltag so ergeben....