Hallo zusammen,
wie einige von euch sicher schon mitbekommen haben, wird aufgrund neuer EU-Vorgaben im Bankenverkehr künftig bei Online-Überweisungen ein sogenannter IBAN-Namensabgleich durchgeführt.
Wir haben nun von unserem zuständigen Finanzamt die Information erhalten, dass bei Überweisungen ein gewünschter Empfängername hinterlegt werden muss. Leider stehen wir aktuell vor dem Problem, dass wir in unserer DATEV-Umgebung kein passendes Feld finden, in dem wir diesen Namen eintragen können.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit oder einen Tipp, wo und wie man den Empfängernamen korrekt hinterlegt?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
unter Mandantendaten | Steuer | Allgemeine Daten steht die Bankverbindung des Finanzamts. Seit der Version 15.2 wird das neue Feld Kontoinhaber angezeigt.
In den Institutionen im DATEV Arbeitsplatz ist eine manuelle Erfassung des Kontoinhabers bei Finanzämtern nicht möglich. Das Feld wird von DATEV automatisch gemäß den vom jeweiligen Finanzamt gelieferten Daten befüllt.