abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlegen Mitarbeiter ohne Abrechnung

3
letzte Antwort am 03.02.2021 08:21:39 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
479 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Anfrage, die ich mal an Euch stellen muss.

In letzter Zeit wurden die Felder unter Personaldaten/ Personaldaten/ Reiter: Individuelle Felder gefüllt.

Das hat man gemacht um eine monatliche Auswertung zu fahren, für zusätzlich relevante Themen ob z.Bsp. ein MA ein 13tes  

Nun sind aber Zeitarbeiter, Freie Mitarbeiter usw. nicht im Lodas erfasst, da nicht darüber abgerechnet wird.

Sollen nun aber Resourcen geplant werden, würden diese MA also nicht auf der Auswertung stehen.

Da man kein weiteres System etablieren möchte, ist nun meine Frage ob diese MA auch im Lodas angelegt werden können ohne das je eine Abrechnung stattfindet. 

Und ob jemand schon sowas macht. Wie sinnvoll ist das? Kann es zu Problemen mit irgendwas anderem im Lodas führen?

Grüße

Nico

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
467 Mal angesehen

Hallo,

die dt. RV will ab demnächst die Prüfungsdaten nur noch elektronisch haben. Ich glaube nicht, dass man da sortieren kann, welche angelegten Mitarbeiter man übermitteln möchte und welche nicht. Das könnte dann schon zu Verwirrungen führen. Vor allem liefert man dem Prüfer damit ja gleich massenhaft Daten zu freien Mitarbeitern, welche ja möglicherweise sv-pflichtig sein könnten (Scheinselbständigkeit?).

Sie sollten daher besser eine getrennte Datenbank für diese Daten führen, vielleicht in Excel? Lohndaten aus Datev können ja über das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft nach Excel exportiert werden, so dass man die Daten dann für die Planung zügig zusammenführen könnte.

LG
VM
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
433 Mal angesehen

@lohnhilfe

Vielen Dank für die Antwort.

Ich gehe davon aus, dass bei uns alles mit rechten Dingen zugeht und das wäre nicht das Problem.

Das mit der Excelliste hatte ich auch vorgeschlagen aber man möchte nicht wieder ein weiteres System ☹️.

Kann man überhaupt eine PNR anlegen, ohne dass Meldungen rausgehen?

Diese dann auch mit einem Austrittsdatum belegen. So dass die nur in der 

Auswertung über Daly erfasst werden?

Gibt es da Probleme mit der Unfallversicherung...?

Grüße

Nico

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
402 Mal angesehen

Hallo Nico,

es besteht die Möglichkeit, Personalnummern in Lodas ohne Meldungen zu erfassen. Allerdings sollte hier kein Eintritts- und Austrittsdatum, sowie keine Festbezüge, Steuermerkmal, etc. erfasst werden. 

Im Datenanalysesystem könnten Sie dann über die Datenquelle Lodas auf Stammdaten zugreifen und Standardlisten erstellen. Kalkulationslisten sind hier leider nicht möglich.

Wenn Sie unter Personaldaten I Sozialversicherung I Allgemeine Daten SV-Daten, Reiter Unfallversicherung den Haken für die Unfallversicherungspflicht deaktivieren, werden diese Arbeitnehmer auch nicht für die Berufsgenossenschaft herangezogen.

Sollten Sie dazu weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die zuständige Berufsgenossenschaft.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 03.02.2021 08:21:39 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage