abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersteilzeit Freistellungsphase / zusätzliche SV-Abzüge

2
letzte Antwort am 05.09.2025 14:10:35 von SySa11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SySa11
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
69 Mal angesehen

Hallo zusammen,

eine Mitarbeiterin ist in Altersteilzeit, August war der erste Monat der Freistellungsphase. 

Ich habe es so angelegt, wie bei einem ehemaligen Mitarbeiter (da hat es noch das Steuerbüro gemacht)

Nun wurden ihr im August zusätzliche SV-Beiträge abgezogen ("W" - Wertguthaben?!)

SySa11_0-1756903666054.png

Könntet ihr mir bitte sagen, wie das zustande kommt und ob das richtig ist? Und falls nicht, wie ich es korrigieren kann?

Dies wäre die Probeabrechnung für September:

SySa11_1-1756903708661.png

Vielen Dank schon mal. Habe leider keine andere Hilfe.

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
46 Mal angesehen

Hallo,

die Mitarbeiterin erhält während der Freistellungsphase ein Brutto-Gehalt i. H. v. 1.122,80 EUR?

Die Lohnart 4550 wird bei einem Störfall verwendet. Für den Abbau des bisher aufgebauten Wertguthabens während einer Freistellungsphase benötigen Sie diese Lohnart nicht.

DATEV Lohn und Gehalt baut während der Freistellungsphase das Wertguthaben automatisch anhand des abgerechneten SV-Bruttos ab.

Wichtig: unter Stammdaten | Sozialversicherung | Wertguthaben erfassen Sie im Feld "Zur Wertguthabenbildung" kein Datum unter "Abgebaut ab". Erfassen Sie zudem im Feld "Zur Freistellung" den Beginn der Freistellung.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
SySa11
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
41 Mal angesehen

Liebe Frau Preuß,

genau das war es. Eine nette Mitarbeiterin von DATEV hat mich sehr schnell zurückgerufen und mir alles eingerichtet und erläutert.

Vielen lieben Dank!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.09.2025 14:10:35 von SySa11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage